Startseite » Musik » Metal » van Canto » Biografie / Steckbrief

van Canto

Die Band van Canto

Philip Dennis "Sly" Schunke (Gesang)
Inga Scharf
(Gesang)
Stefan "Stef" Schmidt (Gesang)
Ross Thompson (Gesang)
Ingo "Ike" Sterzinger (Gesang)
Bastian "Basti" Emig (Gesang)

ehemalige Mitglieder:
Dennis Strillinger (Gesang)

van Canto Biografie

Die deutsche Gruppe van Canto wurde im Jahre 2006 von Stefan Schmidt erst mal nur als ein Studioprojekt ins Leben gerufen. Obwohl die Gruppe um den Gründer häufig als A Cappella Band bezeichnet wird, benutzen sie mit dem Schlagzeug doch ein Instrument anstatt das durch beispielsweise Beatboxing zu ersetzen. Der Name leitet sich von lateinischen Wort cantare (dt.: singen) ab, das van stellt lediglich einen Zusatz ohne Bedeutung dar.

Auf dem Debütalbum der Band "A Storm To Come" aus dem Jahre 2007 war unter anderem ein Cover des bekannten Metallica Titels "Battery" zu hören. van Canto drehten auch zu zwei der Titeln ein Musikvideo. Zu hören war die Band auf diversen Open Airs wie beispielsweise dem "Steel Meets Steel". Quasi als Belohnung für ihr innovatives Konzept erhielt die Gruppe einen Veröffentlichungsvertrag beim Major-Label Sony BMG. Das Erstlingswerk wurde darauf hin re-released.

Das Gründungsmitglied Dennis Strillinger und somit der einzige Instrumentalist musste die Gruppe verlassen, für ihn rückte Batian Emig ans Schlagzeug. van Canto waren im folgenden Jahr 2008 in Südamerika auf Tournee, sie besuchten Festivals im deutschsprachigen Raum und fertigten ein zweites Album unter dem Titel "Hero" an. Die Aufnahmen dazu fanden im Studio der deutschen Power Metal Band Blind Guardian statt. Diesmal waren auf der Platte Cover von Werken der Gruppen Manowar, Nightwish, Iron Maiden und auch Blind Guardian zu hören.

Im Sommer 2009 gab die Gruppe bekannt im Studio an einem dritten Album zu arbeiten. Erneut zeichnete Charlie Bauernfeind, Produzent unter anderem von HammerFall, Gamma Ray, Helloween und Brainstorm, für die Zusammenstellung verantwortlich. Offizieller Veröffentlichungstermin für "Tribe Of Force" war der 26.02.2010. Neben weit überdurchschnittlichen Kritiken unter anderem von allmusic.com erreichte die Gruppe damit erstmals die offiziellen deutschen Albumcharts.

Im Herbst 2011 erschien das vierte Album "Break the Silence". Es folgten 2014 "Dawn of the Brave" und 2016 "Voices of Fire".

Diskografie

2016: Voices of Fire

2014: Dawn of the Brave

2011: Break the Silence

2010: Tribe Of Force

2008: Hero

2006: A Storm To Come

News zu van Canto

Alle Nachrichten »

van Canto Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu van Canto gefunden.

van Canto Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle van Canto Homepage

Offizielle Webseite mit News, Biografie, Tourdaten, Bildergalerie, Fanshop und mehr
http://www.vancanto.de/

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen