Startseite » Musik » Rock » The Strypes » Biografie / Steckbrief

The Strypes

The Strypes

Bandgeschichte von The Strypes

The Strypes

The Strypes sind eine Band aus Cavan in Irland, die 2011 von den Musikern Ross Farrelly (Gesang, Mundharmonika), Josh McClorey (Gitarre, Gesang), Pete O'Hanlon (Bass, Mundharmonika) und Evan Walsh (Schlagzeug) gegründet wurde. Musikalisch pendeln sie zwischen Rhythm-and-Blues, Rock'n'Roll und Rock und lassen sich von Größen wie Chuck Berry, Bo Diddley, Dr. Feelgood oder Bands wie The Yardbirds, The Rolling Stones und The Animals inspirieren.

Die vier Bandmitglieder Ross, Josh, Pete und Evan waren schon von Kindesbeinen an eng mit der Musik verbunden. Schon als Teenager tourten sie durch Irland und ließen keine Auftrittsmöglichkeit aus. Sie spielten andere Bands in den Boden und erarbeiteten sich schnell einen Ruf als grandiose Live-Band. Mit der Zeit wurde die Fanbase immer größer und die ersten Plattenlabel wurden auf die vier irischen Musiker aufmerksam.

2012 präsentierte die Band ihre EP "Young, Gifted & Blue" und tourte durch Irland und Großbritannien. Die Reaktionen auf die erste Veröffentlichung und die Festivalauftritte waren durchweg positiv. Stars wie Elton John und Noel Gallagher outeten sich als Fans der unkonventionellen Blues-Musik.

Auch 2013 waren The Strypes wieder viel auf Tour und traten unter anderem auf dem Glastonbury Festival, bei Rock am Ring und beim Haldern Pop Festival auf. Im September veröffentlichten sie ihr Debüt-Album "Snapshot", das von Chris Thomas (u.a. Beatles, Sex Pistols) produziert wurde, und hielten sich damit vier Wochen in den UK-Album-Charts. Als beste Platzierung stand am Ende ein fünfter Platz zu Buche, in ihrer Heimat Irland kletterte "Snapshot" sogar auf Platz zwei.

Zwei Jahre nach dem Debüt-Album "Snapshot", meldet sich die Rock-Band aus Irland im August 2015 mit ihrer zweiten Platte "Little Victories" auf der Bühne zurück. Zu den Highlights des Albums zählen Songs wie "Get Into It", "Cab Fare Home" und "Best Man". In ihrer Heimat Irland landeten The Strypes mit "Little Victories" erstmals an der Spitze der Album-Charts. Auf dem weitaus größeren englischen Markt belegte das Album den 17. Platz.

Am 28. August waren The Strypes zu Gast bei der ZDF-Kultursendung Aspekte und performten live ihren Song "Get Into It". Für Oktober 2015 kündigte die Band drei Konzerte in Deutschland an (16.10. Köln, 17.10. Berlin, 18.10. Hamburg).

Alben & Hits

2015: Little Victories , Get Into It

2014: 4-Track Mind

2013: Snapshot , Blue Collar Jane , Hometown Girls , What a Shame , You Can't Judge a Book by the Cover , Blue Collar Jane

2012: Young, Gifted & Blue

Top News zu The Strypes

The Strypes: Die Musik begleitet sie seit Kindertagen

Berlin - Für The Strypes gehört Musik seit den Kindertagen zum täglichen Leben dazu. Die Bandmitglieder sind ...

The Strypes & die Tücken der Musikindustrie

Berlin - The Strypes halten das Musikbusiness für ein gefährliches Pflaster. Die Band möchte sich selbst treu ...

Alle Nachrichten »

The Strypes Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu The Strypes gefunden.

The Strypes Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Seite der Band The Strypes

Seite von The Strypes mit aktuellen Infos, Bio, Musik, Videos, Tourdaten etc.
http://thestrypes.com/

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen