Startseite » Musik » Alternative Rock » The Rasmus » Biografie / Steckbrief

The Rasmus

The Rasmus

Die Band The Rasmus

The Rasmus

Lauri Johannes Markus Paavo Ylönen (Gesang); geboren am 23.04.1979 in Helsinki (Finnland)
Pauli Esko Antero Rantasalmi (Gitarre); geboren am 01.05.1979 in Helsinki (Finnland)
Eero Aleksi Heinonen (Bass); geboren am 27.11.1979 in Helsinki (Finnland)
Aki Markus Hakala (Schlagzeug); geboren am 28.10.1979 in Espoo (Finnland)

ehemalige Mitglieder
Janne Heiskanen (Schlagzeug)

Biografie

Die Band The Rasmus wurde bereits 1994 in Finnland gegründet, allerdings noch unter dem Namen "Antilla". Wegen mangelndem Erfolg benannten sie sich später in "Rasmus" um. Die zweite Umbenennung folgte um sich von einem schwedischen DJ mit dem selben Namen abzuheben.

Bereits das Debütalbum "Peep" aus dem Jahre 1996 erreichte in Finnland Goldstatus und den 16. Platz der dortigen Albumcharts. Bekanntheit in Deutschland erlangte The Rasmus eigentlich erst mit dem Titel "In The Shadows" aus dem Jahr 2003, welcher sogar die Spitze der deutschen Single-Charts erreichte. Sie bereitete auch den Weg für den Erfolg des Albums "Dead Letters", welches kurze Zeit später erschien. Obwohl die Bewertungen recht gemischt waren erreichte die Band damit sowohl in Deutschland, der Schweiz, Österreich und in Finnland die Spitze der jeweiligen Hitlisten.

Sänger Lauri Johannes Markus Paavo Ylönen ist mit HIM Frontmann Ville Valo befreundet und so wundert es nicht, dass er zusammen mit ihm und Apocalyptica "Bittersweet" aufnahm. Auch waren The Rasmus zusammen mit Valos Band bei sieben Konzerten im deutschsprachigen Raum im Jahre 2006 zusammen auf der Bühne.

Im Herbst 2005 erschien das sechste Studioalbum der Bandunter dem Titel "Hide From the Sun". The Rasmus erhielten überwiegend positive Kritiken für ihr Werk. In ihrer finnischen Heimat kam die Gruppe damit und mit der daraus ausgekoppelten Single "No Fear" wieder bis an die Spitze der Charts. Das Album erreichte zudem Platin-Status. In Deutschland reichte es für das Album zum dritten Rang, in Österreich zur vierten und in der Schweiz zur fünften Position. Die Singles "Sail Away" und "Shot" erreichten in Finnland die Positionen zwei beziehungsweise sechs. Außerhalb ihrer Heimat konnte die Band damit keinen nennenswerten Erfolg verbuchen.

Im Herbst 2008 erschien das siebte Studioalbum der Gruppe um Sänger Lauri Ylönen. Es trug den Titel "Black Roses" und verdrängte in Finnland das Metallica Album "Death Magnetic" umgehend von der Spitze der Charts. Binnen einer Woche erreichten The Rasmus damit die goldene Schallplatte. Die Bewertungen fielen äußerst unterschiedlich aus, so gab das britische Magazin Kerrang! nur einen von fünf Sternen während das schwedische Melodic vier von fünf Sternen vergab. In Deutschland kam die Rockband nicht über Rang 13 hinaus. Lediglich "Livin' In A World Without You" konnte als Single eine entsprechende Platzierung in den Hitlisten vorweisen. Sie erreichte in Finnland die Spitzenposition und in Deutschland Platz 14.

Alben & Hits

2012: The Rasmus

2009: Best of 2001-2009 Compilation, Justify , October & April (feat. Anette Olzon) , Your Forgiveness

2008: Black Roses , Livin' In A World Without You

2006: Shot

2005: Hide From The Sun , No Fear , Sail Away

2004: Funeral Song , Guilty , In My Life

2003: Dead Letters , In The Shadows , First Day Of My Life

2002: Heartbreaker

2001: Into , Hellofacollection , F-F-F-Falling , Chill , Madness

1999: Swimming With The Kids

1998: Hellofatester , Ice , Liquid

1997: Playboys , Kola , blue , Playboys

1996: Peep , 2nd , 3rd

1995: 1st

Top News zu The Rasmus

The Rasmus feiern 15 Jahre Dead Letters live

München - The Rasmus blicken in die Vergangenheit zurück: Vor rund 15 Jahren hatte die finnische Band mit ihrem ...

The Rasmus: Lauri Ylönen sieht Black Roses als ein Konzeptalbum

München - The Rasmus haben mit "Black Roses" ein Konzeptalbum geschaffen. Bei den Fans kam diese Idee gut an. Im ...

The Rasmus: kommen auf Deutschland-Tour

Berlin - The Rasmus kommen nach vier Jahren erstmals wieder nach Deutschland auf Tournee. Die Finnen ...

Alle Nachrichten »

The Rasmus Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

The Rasmus Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/the-rasmus-13d6d165.html

The Rasmus Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle The Rasmus Webseite

Offizielle Homepage (englisch) mit News, Biografie, Tourdaten, Bilder-Gallery, Newsletter, Video- und Wallpaper-Download, Forum und vielem mehr.
http://www.therasmus.com/

Konzert Setlists von The Rasmus

The Rasmus Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/the-rasmus-13d6d165.html

The Rasmus bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu The Rasmus
http://www.akuma.de/the-rasmus/artist,p292729,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen