Startseite » Musik » Hip Hop » Peter Fox » Biografie / Steckbrief

Peter Fox

Peter Fox

Biografie von Peter Fox

Peter Fox

Der deutsche Rapper und Produzent Peter Fox (bürgerlicher Name Pierre Baigorry) lebt und arbeitet in Berlin. Er ist als einer der musiklaischen Köpfe und als Sänger bzw. Rapper bei der äußerst erfolgreichen Marching Band Seeed tätig. Bei der Band benutzt Pierre Baigorry aka Peter Fox auch die Pseudonyme "Enuff" oder "Pete Fox". Seine Mutter stammt aus dem französischen Baskenland.

Bereits mit sechs Jahren lernt er die Blockflöte, wie das für deutsche Kinder üblich ist. Nach nur einem Jahr hat Peter Fox bereits eine Aversion gegen das Instrument entwickelt und widmet sich dem Klavier. Dank seiner Mutter kommt er im Urlaub auch häufig nach Frankreich und ist von den dortigen Marchingbands fasziniert. Zwischenzeitlich besuchte er ein französisches Gymnasium in der Hauptstadt, das Abitur legte Peter Fox aber an einer deutschen Schule ab.

Eine Lehre als Klavierbauer bricht der spätere Musiker wegen der dort herrschenden Monotonie wieder ab. Peter Fox beginnt ein Studium der Pädagogik, dort lernte er auch seine späteren Kollegen kennen, mit denen er Seeed ins Leben ruft. Auch das Studium bricht er wieder ab um sich ganz auf die Band zu konzentrieren.

Solo wollte er eigentlich zunächst nur als Produzent tätig sein und sich für sein Debütalbum Cee-Lo Green als Stimme holen, da dieser bereits auf einer Single für die Band mitwirkt. Doch nachdem Cee-Lo zusammen mit Danger Mouse als Gnarls Barkley mega erfolgreich wurden, musste Peter Fox aus der Not heraus den Gesangspart für sein Solo-Debüt selber übernehmen. Auch die Texte hat Pierre Baigorry selbst geschrieben. Ausserdem wollte er einen eigenen Stil: Drumsamples und Syntheziser waren tabu, stattdessen setzt er auf aufwändige Produktion mit "echten" Schlagzeugern und dem Babelsberger Filmorchester.

Entstanden ist daraus ein außergewöhnliches Soloalbum namens "Stadtaffen", welches seit September 2008 in den Plattenregalen steht. Die erste Single daraus trägt den passenden Titel "Alles Neu". Live möchte Peter Fox nicht im Schatten von Seeed stehen und baut auf eine annähernd gleich große Band.

Im Sommer 2009 verkündete der Sänger, dass er nach dem kommenden Festival-Sommer seine Solo-Karriere beenden wird. Peter Fox war der Rummel um seine Person zu groß geworden.

Diskografie

2011: Sekundenschlaf

2009: Schwarz zu Blau

2008: Stadtaffe , Alles Neu , Haus am See

Top News zu Peter Fox

Peter Fox eröffnet eine Trommelschule

Berlin - Peter Fox gründet in Berlin eine Trommel-Schule. Dort wird die in Deutschland kaum verbreitete Art des ...

Peter Fox liefert erfolgreichstes Download-Album aller Zeiten

Baden-Baden - Peter Fox hat das erfolgreichste Download-Album aller Zeiten in Deutschland abgeliefert. Der ...

Peter Fox: mit Stadtaffe zum Rekord!

Baden-Baden - Peter Fox hat einen Rekord aufgestellt! Sein Album "Stadtaffe" wurde bislang rund 100.000 Mal übers ...

Alle Nachrichten »

Peter Fox Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Peter Fox Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/peter-fox-4bd657f6.html

Peter Fox Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Offizielle Homepage von Peter Fox

Offizielle deutsche Webseite mit News, Fotos, Infos, Tourdaten, Fan-Shop und dem neustem Video.
http://www.peterfox.de

PeterFox-FanSuite

Die PeterFox-FanSuite ist eine Fan-Homepage! Hier werdet ihr mit den neusten News rund um PeterFox versorgt! Außerdem gibt es jede Menge anderen Stuff wie: Songtexte, Bilder, Videos uvm... Schaut Rein!
http://peterfox-fansuite.jimdo.com/

Konzert Setlists von Peter Fox

Peter Fox Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/peter-fox-4bd657f6.html

Peter Fox bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Peter Fox
http://www.akuma.de/peter-fox/artist,p386850,index.html