Startseite » Musik » Musik News » U2: Band spendet Fünf Millionen Euro an Afrika

U2: Band spendet Fünf Millionen Euro an Afrika

27.06.2005 - 08:34 Uhr

Dublin - Die irische Rock-Band U2 will aktiv die Armut in Afrika bekämpfen.

Wie der Online-Dienst "FemaleFirst.co.uk" berichtet, spenden die vier Musiker und ihr Manager Paul McGuiness insgesamt knapp fünf Millionen Euro an Nachbar-Kontinent Europas. Das Geld nehmen sie aus den Einnahmen ihrer "Vertigo"-Welttournee. Ein Insider dazu: "Es wäre heuchlerisch, wenn sie Leute zu Spenden aufrufen würden und selber nichts dergleichen machen würden. Sie wollen die Aktion aber auch nicht an die große Glocke hängen."

Die Band U2 wird auch beim "Live 8"-Fetsival am 02. Juli in London auftreten. Das Event findet in neun Großstädten gleichzeitig statt: in London, Paris, Rom, Berlin, Edinburgh, Philadelphia, Tokio, Toronto und Johannesburg. Ziel der Veranstaltung ist, die Regierungschefs der G8 Staaten dazu zu bringen, Afrika großzügige finanzielle Hilfen zukommen zu lassen (Fan-Lexikon berichtete).

U2 ist momentan im Zuge ihrer "Vertigo"-Welttournee in Europa unterwegs. Zur Zeit gibt die Band Konzerte in Großbritannien. Insider rechnen damit, dass die Tour die bisher erfolgreichste U2-Tour werden wird (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen