Startseite » Musik » Musik News » U2: Band gibt Tribut-Konzert für verstorbene Rosa Parks

U2: Band gibt Tribut-Konzert für verstorbene Rosa Parks

27.10.2005 - 02:14 Uhr

Auburn Hills - Die irische Band U2 hat am Dienstag (25.10.) in Auburn Hills, Michigan ein Konzert zu Ehren der verstorbenen Rosa Parks gegeben.

Die "Mutter der schwarzen Bürgerrechtlerinnen" war am Tag zuvor, am 24. Oktober, im Alter von 92 Jahren in Detroit, Michigan gestorben. Vor über 20-tausend Fans widmete U2-Frontmann Bono Parks den Hit-Song "One". Er sagte: "Wegen ihrer stillen Würde und ihrer Stärke wurde aus Amerika eine bessere, andere Nation. Die Reise auf dem Weg zu Gleichberechtigung dauert immer noch an, und wir werden ihn fortführen. Gott segne sie." Weitere Einzelheiten zu dem Tribut-Konzert sind nicht bekannt.

Rosa Parks weigerte sich 1955, ihren Platz in einem Bus in Alabama einem weißen Mann zu überlassen und gab damit das Startsignal für die amerikanische Bürgerrechts-Bewegung. Der Reverend Dr. Martin Luther King hörte von ihrer Verhaftung wegen dieses Vorfalls und rief zu einem totalen Bus-Boykott auf. Der Boykott dauerte 381 Tage, erregte zunächst amerikaweit, dann international Aufsehen und zwang am Ende die Behörden der Stadt Atlanta und die Regierung von Alabama in die Knie. Die Rapper von "OutKast" beziehen sich in ihrem Song auf diese Begebenheit (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen