Startseite » Musik » Musik News » The Beatles: deutscher Plattenvertrag wurde versteigert

The Beatles: deutscher Plattenvertrag wurde versteigert

21.09.2015 - 10:33 Uhr

New York - Der erste Plattenvertrag der "Beatles", den sie 1961 in Hamburg unterzeichneten, wurde versteigert.

Für 75.000 Dollar wurde das Schriftstück bei einer Auktion in New York verkauft, berichtet die "Bbc". Der Vertrag wurde von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und dem Schlagzeuger Pete Best, der später von Ringo Starr abgelöst wurde, unterschrieben. Darin stehen die Details zu ihrer ersten Single "My Bonnie", die nur in Deutschland veröffentlicht wurde. Zu dieser Zeit traten die "Pilzköpfe" im Hamburger Rotlichtviertel St. Pauli auf. Auktionator Dean Harmeyer bezeichnete die Zeit der "Beatles" in Deutschland als die wichtigste ihrer Karriere. Er erklärte: "Wenn sie nicht diese Zeit in Hamburg verbracht hätten, wären sie niemals diese musikalische Macht geworden, die sie wurden. Sie hätten niemals 'My Bonnie‘ aufgenommen und dadurch niemals die Aufmerksamkeit von Brain Epstein erlangt." Manager Epstein sorgte 1962 dafür, dass die Musiker aus Liverpool den Durchbruch schafften.

"My Bonnie" wurde am 23. Oktober 1961 in Deutschland veröffentlicht und 100.000 Exemplare verkauft. Die Single erreichte Rang fünf der deutschen Hitparade. Die Aufnahmen entstanden in der Besetzung Tony Sheridan (Gesang/Gitarre), George Harrison (Leadgitarre), John Lennon (Rhythmusgitarre), Paul McCartney (Bassgitarre) und Pete Best (Schlagzeug). Für die Aufnahmesession als Begleitband von Sheridan bekamen die Beatles 300 Deutsche Mark.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen