Startseite » Musik » Musik News » Madonna überzeugt Abba mit einem Bittbrief

Madonna überzeugt Abba mit einem Bittbrief

18.10.2005 - 06:10 Uhr

London - Auch Pop-Star Madonna darf nicht einfach die Musik von anderen Künstlern für sich verwenden.

Wie die britische Zeitung "The Sun" berichtet, musste die Sängerin die Ex-"Abba"-Stars Benny Andersson und Björn Ulvaeus anbetteln, damit Madonna die Melodie von deren Hit "Gimmie, Gimmie, Gimmie" für ihre neue Single "Hung Up" verwenden durfte. Aber auch nachdem Madonna sogar einen Bitt-Brief geschrieben hatte, sagten die beiden Songschreiber nicht sofort ja. Benny sagte dazu: "Wir bekommen von so vielen Leuten anfragen, ob sie unsere Titel verwenden dürfen, und normalerweise sagen wir nein. Dieses Mal haben wir ja gesagt, weil wir Madonna schon immer sehr bewundert haben."

Die neue Single "Hung Up" von Madonna gibt es somit bereits ab dem 04. November zu kaufen. Madonnas neues Album "Confessions On A Dancefloor", aus dem der Song ausgekoppelt wurde, erscheint hierzulande am 11. November (Fan-Lexikon berichtete).

Übrigens: Das ist erst das zweite Mal, dass die "Abba"-Songschreiber die Erlaubnis gaben, einen ihrer Songs zu verwerten. 1996 gelang es den "Fugees" Benny und Björn zu überzeugen. Die "Fugees" sampelten den "Abba"-Hit "The Name of the Game" für ihren Song "Rumble in the Jungle".

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen