Startseite » Musik » Musik News » Gracia: Manager gesteht den Chart-Betrug

Gracia: Manager gesteht den Chart-Betrug

20.04.2005 - 05:51 Uhr

Hamburg - David Brandes, der Manager der deutschen Pop-Sängerin Gracia, hat zugegeben, die Charts mit gezielten Plattenkäufen manipuliert zu haben.

Der 36-Jährige war gestern Abend (19.04.) zusammen mit Gracia in der Zdf-Talkshow "Johannes B. Kerner" zu Gast. Dort räumte er ein: "Ich habe sechs bis acht Testkäufe getätigt, insgesamt zweitausend Cds kaufen lassen." Vorwürfe macht sich der Manager allerdings nicht, im Gegenteil: Seiner Meinung nach hat er richtig gehandelt. Brandes weiter: "Nach meiner Überzeugung machen das alle. Ich würde meinen Künstlern einen Wettbewerbsnachteil verschaffen, wenn ich es nicht täte. Ich finde es moralisch okay." Gracia hingegen bestreitet von den Plattenkäufen gewusst zu haben und beharrt weiterhin darauf, am 21. Mai nach Kiew zu fliegen, um dort für Deutschland am Eurovision Song Contest teilzunehmen. Gracia wörtlich: "Ich bin von Deutschland gewählt worden, von 250-tausend Menschen. Die kann man nicht entmündigen."

Dem Manager von Gracia wird vorgeworfen, die Ankäufe ihrer Single "Run and Hide" gezielt manipuliert zu haben, um so eine Platzierung unter den Top 40 zu erreichen. Gracia konnte durch ihre gute Chart-Platzierung eine sogenannte "Wild Card" ergattern. Durch die "Wild Card" durfte Gracia im März am Vorentscheid des Eurovision Song Contest teilnehmen - den sie dann auch gewann (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen