Startseite » Musik » Musik News » Gracia: Darf sie doch Nicht nach Kiew?

Gracia: Darf sie doch Nicht nach Kiew?

16.04.2005 - 09:46 Uhr

München - Jetzt hat sich offensichtlich alles gegen Eurovision Song Contest-Kandidatin Gracia verschworen.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, haben insgesamt dreizehn deutsche, ehemalige Grand-Prix-Teilnehmer ihre Unterschrift unter einen offenen Brief gesetzt, in dem sie Gracia auffordern, ihre Teilnahme am Contest zurückzuziehen. Vor allem Sängerin Nicole, die den Gesangs-Wettbewerb 1982 mit dem Song "Ein bisschen Frieden" gewann, ist gegen eine Teilnahme von Gracia. Nicole sagte: "Wir dürfen nicht zulassen, dass Deutschland mit einem erschummelten Titel beim Grand Prix teilnimmt. Was würde das denn für ein Licht auf uns werfen!" Auch Musik-Experte Dieter Thomas Heck kann nicht verstehen, warum Gracia trotz der Betrugsvorwürfe am 21. Mai in Kiew für Deutschland antreten darf. Heck sagte: "Ich begreife nicht, dass die Ard so stur an Gracia festhält. Das ist ungeheuerlich." Auf diesen massiven Widerstand gegen Gracia musste die Ard reagieren. Programmdirektor Günter Struve kündigte an, falls bei den Charts tatsächlich massiv betrogen wurde, Deutschland nicht am Eurovision Song Contest teilnehmen werde. Wann die endgültige Entscheidung über Gracia getroffen wird, steht noch nicht fest.

Gracias Management hat erst gestern (15.04.) ihre geplante Tournee abgesagt. Alle 17 Konzerte, bei denen sie Vanilla Ninja begleiten sollte, sind gecancelt. Dem Bericht zufolge hat die Entscheidung nichts mit den Vorwürfen gegen Gracias Manager David Brandes zu tun, der mit gezielten Platten-Ankäufen die Charts manipuliert haben soll (Fan-Lexikon berichtete).

Dem Manager von Gracia wird vorgeworfen, die Ankäufe ihrer Single "Run and Hide" gezielt manipuliert zu haben, um so eine Platzierung unter den Top 40 zu erreichen. Der Song kam am 31. Januar auf den Markt. Bis zu einem bestimmen Tag musste die Single unter den Top 40 sein, um eine so genannte "Wild Card" zu ergattern. Durch die "Wild Card" durfte Gracia am Vorentscheid des Eurovision Song Contest teilnehmen - den sie dann auch gewann (Fan-Lexikon berichtete).

Der Bundesverband Phono kündigte eine Geldstrafe von mindestens hunderttausend Euro gegen Brandes an, sollte sich der Chart-Betrug bei Gracia bestätigen (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen