Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: Michael Bublé wird 40 (09.09.2015)

Geburtstag: Michael Bublé wird 40 (09.09.2015)

02.09.2015 - 04:47 Uhr

Michael Bublé hat Geburtstag. Der Sänger wird am 09. September 40 Jahre alt.

Nachstehend eine kurze Biografie.

Michael Steven Bublé wird am 09. September 1975 im kanadischen Burnaby geboren. Sein Großvater mit italienischen Wurzeln nimmt großen Einfluss auf seinen Musikgeschmack, der seither von Jazz geprägt ist.

Mit 17 Jahren gewinnt er in Vancouver einen Talentwettbewerb. In den folgenden Jahren tritt er beispielsweise als Elvis in Roadshows auf oder singt in Musical-Revues.

Seinen Durchbruch erzielt der 25-Jährige als Hochzeitssänger. Im Jahr 2000 singt er auf der Hochzeit von Caroline Mulroney, der Tochter des ehemaligen kanadischen Premierministers Brian Mulroney. Dort gibt er seine Version von Kurt Weils "Mack The Knife" zum Besten, woraufhin ein Produzent auf ihn aufmerksam wird und Michael seinen ersten Plattenvertrag erhält.

2001 nimmt er sein selbstbetiteltes Debütalbum auf, das Coverversionen von bekannten Swing- und Jazztiteln enthält. Unter anderem sind "Fever", "The Way You Look Tonight" sowie ein Duett mit "Bee Gees"-Sänger Barry Gibb darauf zu finden.

Die Platte Michael Bublé erscheint 2003 und kann sich sowohl in den kanadischen als auch den britischen Charts unter den besten Zehn platzieren. Ende des Jahres kommt seine Weihnachts-Ep "Let It Snow" auf den Markt.

Bei den Juno Awards erhält er 2004 den Best-New-Talent-Preis. Im selben Jahr veröffentlicht er das Live-Album "Come Fly With Me".

"It's Time" heißt Michael Bublés zweites Studioalbum, das weltweit die Top-Ten-Platzierungen in den Charts erreicht. In Deutschland schafft es die Lp auf Platz zwei.

Bei "It's Time" mischen sich erstmals Eigeninterpretationen unter die jazzigen Klassiker. Sein eigener Song "Home" erscheint als Single und wird ein weltweiter Hit.

Die dritte Platte "Call Me Irresponsible" aus dem Jahr 2007 schafft es sogar an die Spitze der deutschen Albumcharts. Für dieses Album bekommt er 2008 auch seinen ersten Grammy verliehen.

2008 verändert sich das Leben des Michael Bublé auch abseits seiner musikalischen Pfade. Seine Beziehung zu der britischen Schauspielerin Emily Blunt geht in die Brüche. Sie sind drei Jahre lang ein Paar gewesen.

Außerdem ist er seit 2008 Mitbesitzer des kanadischen Eishockey-Teams "Vancouver Giants".

Bei den Grammy Awards 2010 wird seine Live-CD "Meets Madison Square Garden" als "Bestes Gesangsalbum - Traditioneller Pop" ausgezeichnet.

2009 folgt die Lp "Crazy Love", mit der er 2011 zum dritten Mal einen Grammy-Award in der Kategorie traditionellen Pops erhält.

Seit 2011 ist er mit dem argentinischen Model Luisana Lopilato verheiratet. Im August 2013 kommt ihr gemeinsamer Sohn Noah zur Welt.

Auch im Jahr 2014 geht der Preis für "Bestes Gesangsalbum - Traditioneller Pop" bei den Grammys an Michael Bublé. Diesmal gewinnt er mit seiner Platte "To Be Loved".

Hin und wieder ist Michael auch auf Kinoleinwand zu sehen. Zum Beispiel spielt er 2001 in "Duets" an der Seite von Gwyneth Paltrow einen Karaoke-Sänger.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen