Startseite » Musik » Musik News » Esc 2014: Conchita Wurst siegt für Österreich

Esc 2014: Conchita Wurst siegt für Österreich

11.05.2014 - 09:13 Uhr

Kopenhagen - Conchita Wurst hat es tatsächlich geschafft: Der Travestiekünstler hat gestern Abend (10.05.) den Eurovision Song Contest 2014 gewonnen.

Mit "Rise Like A Phoenix" ging der Paradiesvogel als elfter Teilnehmer ins Rennen und verzauberte das Publikum in Kopenhagen und in ganz Europa. Satte 290 Punkte gab es am Ende für diesen Auftritt, und damit 52 mehr als für die Zweitplatzierten aus den Niederlanden. Als feststand, dass der Sieg sicher ist, flossen bei Conchita Wurst die Freudentränen. Zurecht: Nach Udo Jürgens 1966 ist es erst das zweite Mal überhaupt, dass Österreich den Eurovision Song Contest für sich entscheidet. Im kommenden Jahr findet der Esc damit in der Alpenrepublik statt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen