Startseite » Musik » Musik News » Eminem klagt gegen Ringtone-Anbieter

Eminem klagt gegen Ringtone-Anbieter

05.10.2005 - 01:15 Uhr

Detroit - Der amerikanische Rap-Star Eminem hat gestern (05.10.) vor einem Detroiter Gericht Klage gegen fünf Us-Klingeltonanbieter eingereicht.

Amerikanischen Presseberichten zufolge fordert der Musiker einen Anteil an den Einnahmen aus dem Verkauf seiner Lieder als Handy-Ringtones. Eminem will den Anbietern "Cellus Usa", "FanMobile", "Nextones.com", "MyPhoneFiles" und "MatrixM Llc." die Verwendung sowohl seiner Songtexte, als auch seiner Melodien gerichtlich untersagen - es sei denn, er bekommt auch was vom Gewinn ab. Obendrein will Eminem auch alle Firmen verklagen, die Karaoke-Maschinen vertreiben, auf denen seine Songs zu hören sind. In welcher Höhe die Gewinnbeteiligung liegt, die Eminem von den Firmen fordert, ist nicht bekannt. Auch ist unklar, ob und wann der Fall vor Gericht geht.

Übrigens: Mitte September wurde Eminem nach zwei Wochen Entzug aus der Brighton-Klinik in Detroit entlassen. Der Rapper musste den Entzug des Schlafmittels Ambien unter ziemlich harten Bedingungen durchstehen. In der Suchtabteilung der Klinik herrscht nämlich absolutes Handy-, Fernseh- und Musik-Verbot. Zwei Monate lang muss Eminem aber noch regelmäßig zur Psychotherapie gehen (Fan-Lexikon berichtete).

Eminem beendete seine "Anger Management Tour" am 13. August in Detroit. Vier Tage später sagte der Rapper seine Europa-Tour wegen Erschöpfung ab. Grund für die abgesagte Tournee soll seine Schlafmittel-Sucht gewesen sein (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen