Startseite » Musik » Musik News » Deryck Whibley: Feuchtfröhliche Inspiration

Deryck Whibley: Feuchtfröhliche Inspiration

09.04.2011 - 12:00 Uhr

Hauptsache Chaos: Deryck Whibley (31) holte sich Inspiration für seine Songs bei den vielen betrunkenen Leuten um ihn herum.

Der Sänger der Band Sum 41, die neben ihm noch aus dem Bassisten Jason McCaslin, dem Schlagzeuger Steve Jocz und dem Leadgitarristen Tom Thacker besteht, beschrieb die feuchtfröhliche Stimmung, die um sie geherrscht hatte, als sie ihr neues Album 'Screaming Bloody Murder' produziert hatten. Eigentlich wollten die Kanadier sich in Abgeschiedenheit ihren Songs widmen, aber dann versank das von ihnen gemietete Haus langsam aber sicher im Chaos. "Ich wollte in ein französisches Schloss, wie es die Stones in den 70er Jahren gemacht haben. Irgendetwas Künstlerisches. Aber die Plattenfirma wollte es nicht bezahlen, also haben wir uns ein Haus in den Hollywood Hills gemietet. Binnen kürzester Zeit waren alle meine Freunde eingezogen und es versank in kompletten Chaos", enthüllte der Musiker im Interview mit 'Kerrang!'.

Die Party-Atmosphäre hätte ihm aber geholfen, die Songs fertig zu schreiben. Seine Umgebung hätte ihm immer wieder Ideen geliefert. "Es waren so viele Leute da und es war immer etwas los. Es war Chaos. Wir haben abends gefeiert und dann wurde diese Party über den Tag ausgedehnt. Als dann der Abend kam, legten sich einige hin, während immer mehr andere auftauchten. Die Leute stapelten sich mit Jack Daniels im Wohnzimmer, fielen hin oder stolperten, aber ich habe einen Gesangspart erledigt oder ein Klavierstück aufgenommen. Am Ende speiste sich das Album von dieser Energie", beschrieb Deryck Whibley den Entstehungsprozess der neuen Platte von Sum 41.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen