Startseite » Musik » Musik News » Charli Xcx & ihr Feminismus-Filmchen

Charli Xcx & ihr Feminismus-Filmchen

26.11.2015 - 07:47 Uhr

London - Charli Xcx hat eine Dokumentation über Feminismus in der Musikindustrie gedreht.

Wie "contactmusic.com" berichtet, feierte der Streifen namens "The F Word and Me" am Dienstag (24.11.) bei "Bbc 3" Premiere. Für die 42-minütige Doku interviewte die Sängerin auf verschiedenen Festivals andere Musiker zum Thema Feminismus und dessen Bedeutung. In einem Teil des Films lobt die 23-Jährige die Rolle von Rihanna im Showbusiness und besonders deren Video zum Song "B**ch Better Have My Money", das ziemlich gewalttätige und blutige Szenen enthält. Charli meinte dazu: "Ich kenne viele Leute, die ein Problem mit diesem Musikclip haben und dass in Pop-Videos gegen Frauen Gewalt angewendet wird, kann sehr verstörend wirken. Aber ich denke, dass dieses Filmchen eine größere Geschichte darstellt. Rihanna zerstört damit die Vorstellung, die die Gesellschaft davon hat, wie ein Pop-Star sein muss - zum Beispiel: perfekt, aalglatt und weiß. Es ist eine Rachefantasie, ein schönes Stück Kunst, aber auch ein starkes Statement ihrer Haltung: Ihr könnt mich nicht herumschubsen und mich nach euren Vorstellungen formen. Ich treffe meine Entscheidungen - gute und schlechte - und das ist es, was für mich Feminismus definiert."

Charli Xcx findet, dass es zwischen Frauen in der Musikindustrie kein Konkurrenzverhalten gibt. Es ist nur die Klatschpresse, die Geschichten über angebliche Streitereien verbreitet und aufbauscht. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen