Startseite » Musik » Musik News » Bono, Bob Geldof & Herbert Grönemeyer kämpfen für Afrika

Bono, Bob Geldof & Herbert Grönemeyer kämpfen für Afrika

16.05.2007 - 07:50 Uhr

Berlin - Bono, Bob Geldof und Herbert Grönemeyer kämpfen gemeinsam für Afrika.

Die Musiker weilen derzeit in Berlin, um vor allem die deutsche Regierung an ihr Hilfsversprechen zu erinnern. Laut der "Bild"-Zeitung sagte Bob Geldof: "Wenn Deutschland sein Versprechen nicht hält, kostet es täglich Tausende von Menschen das Leben." Allein 2007 liegt die Bundesrepublik nämlich rund 700 Millionen Euro hinter den Zusagen von 2005 zurück. Vor zwei Jahren hatten die damaligen G8-Regierungschefs eine 25 Milliarden Hilfe für Afrika zugesagt. Bisher halten sich nur die Usa und Japan an den Plan. Bono sagte dazu: "Alle anderen sind dramatisch vom Kurs abgekommen."

Der diesjährige G8-Gipfel findet im Juni in Heiligendamm statt. Bono, Bob Geldof und Herbert Grönemeyer wollen ihren Einsatz bis dahin verstärken.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen