Startseite » Musik » Musik News » Bon Jovi sind in China unerwünscht

Bon Jovi sind in China unerwünscht

09.09.2015 - 13:12 Uhr

Peking - Bon Jovi dürfen nicht in China auftreten.

Wie "contactmusic.com" berichtet, wurden die Termine der Band in Shanghai und Peking, die für kommende Woche angesetzt waren, völlig unerwartet abgesagt. Einen offiziellen Grund dafür soll es nicht geben - stattdessen steht die Vermutung im Raum, dass es der Regierung nicht gefallen hat, dass die Band bei einigen Auftritten in Taiwan 2010 ein Bild des Dalai Lama gezeigt hat. Ein Korrespondent der "Financial Times Beijing" berichtete: "Das Kultusministerium der kommunistischen Partei handelte, nachdem ‘Bon Jovi' in der Vergangenheit bei ihren Konzerten (...) ein Video im Hintergrund laufen ließ, in dem ein Foto des Dalai Lama gezeigt wurde. (...) Ein Mitglied der Gruppe twitterte auch über ein Treffen mit dem spirituellen Anführer."

Aus Sicht der chinesischen Regierung ist Tibet seit mehreren hundert Jahren ein fester Bestandteil Chinas. Sie wirft dem Dalai Lama darüber hinaus vor, ein politischer Exilant zu sein, der sich seit langem im Ausland um Chinas Spaltung bemühe. Ein Dialog mit dem Dalai Lama kommt für sie nur in Betracht, sobald dieser auf das Streben nach einer sogenannten Unabhängigkeit Tibets verzichtet.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen