Startseite » Musik » Musik News » Amy Winhouse: für Mercury Prize nominiert

Amy Winhouse: für Mercury Prize nominiert

18.07.2007 - 10:09 Uhr

London - Amy Winehouse könnte in diesem Jahr den "Nationwide Mercury Prize" abräumen.

Der Grund: Ihr Album "Back To Black" wurde am Abend (17.07.) auf die Nominiertenliste gesetzt. Laut der britischen Zeitung "The Sun" hätten aber auch die Arctic Monkeys eine Chance - und das schon zum zweiten Mal. Im Jahr 2006 gewann die Band sogar. Dieses Jahr gehen die "Monkeys" mit "Favourite Worst Nightmare" an den Start. Außerdem sind auf der Liste: "The View", Jamie T, Dizzee Rascal, "The Young Knives", Klaxons, der "New Young Pony Club", "Maps", Fionn Regan, "Bat For Lashes" und "Basquiat Strings". Der Gewinner des "Mercury Prize" steht am 04. September dieses Jahres fest. Er darf dann 20.000 Euro mit nach Hause nehmen.

Der Mercury Music Prize gilt in England als richtungsweisend: Wer ihn gewinnt, darf sich in der Regel über einen erneut hohen Chart-Entry in den Uk-Verkauflisten freuen. Verliehen wird der Preis an den Künstler, der das aufregendste und musikalisch herausragendste Album des zurückliegenden Jahres veröffentlicht hat. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen