Startseite » Musik » Pop » Jedward » Biografie / Steckbrief

Jedward

Jedward

Biografie von Jedward

Jedward

Jedward ist ein irisches Musikduo, bestehend aus den eineiigen Zwillingen John Paul Henry Daniel Richard Grimes und Edward Peter Anthony Kevin Patrick Grimes (* 16.10.1991 in Dublin, Irland). 2011 nahmen sie für ihre Heimat am Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf teil und belegten dort den achten Platz. Ihre Markenzeichen sind schrille Outfits und extravagante Frisuren.

Die Karriere der Jedward-Zwillinge begann 2009 bei der britischen Castingshow The X Factor, in der das Duo polarisierte und die übrigen Kandidaten lange Zeit in den Schatten stellte. Die beiden Iren schafften es in die Runde der letzten Sechs und schieden dort aus, was ihrem musikalischen Höhenflug jedoch keinen Abbruch tat.

Anfang 2010 unterschrieb das Duo einen Plattenvertrag bei Sony und veröffentlichte die Debütsingle "Under Pressure", eine Mischung aus Ice Ice Baby von Vanilla Ice und Under Pressure von Queen. Die Single stieg auf Platz 2 der britischen Single-Charts und führte in Irland die Charts an. Dennoch kam es zwischen Jedward und ihrem Label zu Unstimmigkeiten, woraufhin sich die Vertragspartner trennten und das irische Duo bei Universal Music unterschrieb.

Im Sommer 2010 veröffentlichten Jedward ihr Debütalbum "Planet Jedward" und hielten sich über Monate in den irischen Charts. In den UK-Charts schaffte es das Album auf den 17. Platz.

Beim Eurovision Song Contest 2011 zählten Jedward zu den Favoriten und wurden dieser Rolle in Teilen gerecht. Mit "Lipstick" belegten die Zwillinge im Finale am 14. Mai zwar nur den achten Platz (119 Punkte), schnitten jedoch deutlich besser ab, als viele ihrer ebenfalls hoch gehandelten Konkurrenten. Dem europaweiten Charterfolg ihres Songs stand die Platzierung nicht im Wege.

Alben & Hits

2012: Young Love

2011: Victory , Lipstick

2010: Planet Jedward , Under Pressure , All the Small Things

2009: You Are Not Alone (als Teil der X Factor Finalisten)

Top News zu Jedward

Jedward wussten es zuerst, dass Ed Sheeran Papa ist

Dublin - Bevor Ed Sheeran der Welt verkündete, dass er und seine Frau Cherry Seaborn eine Tochter haben, haben ...

Jedward stranden auf einer Sandbank

Dublin - Jedward haben eine heikle Situation zu überstehen gehabt: Die Zwillinge strandeten vor Dublin auf einer ...

Jedward kündigen neues Album an

Dublin - Noch in diesem Jahr wird es neues musikalisches Material von Jedward geben. Die eineiigen Zwillingen John ...

Alle Nachrichten »

Jedward Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Jedward gefunden.

Jedward Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Webseite von Jedward

Englische Homepage mit News, Tourdaten, Fotos, Videos und vielem mehr.
http://www.planetjedward.net

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen