Startseite » Musik » Pop » James Blunt » Biografie / Steckbrief

James Blunt

James Blunt

Biografie von James Blunt

James Blunt

Der Musiker James Blunt erblickte am 22.02.1974 in Tidworth (Großbritannien) unter dem bürgerlichen Namen James Hillier Blount das Licht der Welt. Entsprechend der Familientradition seit dem zehnten Jahrhundert, nach welcher der Vater bereits als Hubschrauberpilot bei der Royal Air Force diente, verpflichtete er sich bei der britischen Armee. Mit einem Stipendium studierte er dann Universität von Bristol erst Maschinenbau und dann Soziologie. Er war unter anderem im Kosovo-Krieg im Einsatz. In dieser Zeit entstand auch der Titel "No Bravery", der aber erst 2006 veröffentlicht wurde.

James Blunt ist Sänger und spielt zusätzlich zur Gitarre fast ein Dutzend weitere Instrumente, wie zum Beispiel Mellotron, Piano und Orgel.

James Blunt hat bereits eine Reihe von Musikpreisen erhalten. Er gewann unter anderem im Jahr 2006 zwei Brit Awards und einen Echo. Außerdem konnte er sich einen MTV Europe Music Award sichern und einen MTV Music Award.

Mit dem Album "All The Lost Souls" schaffte James Blunt 2007 den direkten Sprung an die Spitze der deutschen Album Charts. Außerdem konnte er sich in der Schweiz, Österreich und Großbritannien auf dem Spitzenplatz positionieren. Allerdings war lediglich die Single "1973" aus diesem erwähnenswert erfolgreich, in Österreich und der Schweiz topplatziert und in Deutschland auf dem zweiten Rang der jeweiligen Single-Charts. Durch seine Verkaufserfolge wurde das Album mehrfach mit Platin ausgezeichnet.

Im Jahre 2008 erhielt James einen weiteren Echo, diesmal als Künstler des Jahres. Ansonsten war es realtiv ruhig um Blunt.

Ende 2010 hatte das lange Warten der Fan auf ein neues Album endlich ein Ende. James Blunt veröffentlichte mit "Some Kind of Trouble" sein drittes Studioalbum, das sich wie die Vorgänger hervorragend verkaufte. Bei den Singleauskopplungen erwies sich "Stay the Night" als Charthit.

2013 landete Blunt mit dem Song "Bonfire Heart" seinen ersten Nummer-eins-Hit in Deutschland. Im September 2014 heiratete er die Britin Sofia Wellesley.

Alben & Hits

2014: Heart to Heart

2013: Moon Landing , Bonfire Heart

2011: So Far Gone , I'll Be Your Man

2010: Some Kind of Trouble , Stay the Night

2008: Carrie You Home , I Really Want You , Love Love Love

2007: All The Lost Souls , 1973 , I Really Want You , Carry You Home , Same Mistake

2006: Wisemen , Back To Bedlam - Bedlam Sessions [Album + DVD], High , Goodbye My Lover

2005: You're Beautiful , Wise Men

2004: High , Back To Bedlam

Top News zu James Blunt

James Blunt bekommt unverdient den Ehrendoktor

Bristol - James Blunt hat von seiner früheren Universität die Ehrendoktorwürde erhalten. Doch die verdient er ...

Ed Sheeran, James Blunt & die Herpes-Bläschen

Sydney - James Blunt hat Ed Sheeran angeblich mit Herpes angesteckt. Darüber witzelten die beiden britischen ...

Ed Sheeran & James Blunt: ein Herz & eine Seele

Sydney - Ed Sheeran und James Blunt sind Hand in Hand über den roten Teppich geschritten. Die beiden britischen ...

Alle Nachrichten »

James Blunt Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

James Blunt Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/james-blunt-13d6bd99.html

James Blunt Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Offizielle deutsche James Blunt Webseite

Die offizielle deutsche Homepage mit News, Tourdaten und Tour-News, Biografie, Forum...
http://www.jamesblunt.de/

Offizielle englische James Blunt Webseite

Offizielle englische Website mit Discographie, Lyrics, Video- und Mp3-Download, Biographie, Wallpaper, Tourdaten und Tour-News, uvm.
http://www.jamesblunt.com

James Blunt Fanclub Deutschland

deutscher Fanclub mit Aktionen, Treffen, Forum, Information
http://www.jamesbluntfanclub.de

James Blunt bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu James Blunt
http://www.akuma.de/james-blunt/artist,p688252,index.html

Konzert Setlists von James Blunt

James Blunt Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/james-blunt-13d6bd99.html