Startseite » Musik » Indie » Gotye » Biografie / Steckbrief

Gotye

Gotye

Biografie von Gotye

Gotye

Gotye wurde am 21. Mai 1980 unter dem bürgerlichen Namen Wouter De Backer in Belgien geboren. Bereits mit zwei Jahren wanderte Gotye mit seinen Eltern nach Australien aus. Schon während seiner Schulzeit zeigte er ein ausgeprägtes Interesse für Musik und gründete mit einigen seiner Mitschüler die Band "Downstares". Nach seinem High School Abschluss löste sich auch seine Band allerdings wieder auf und Gotye suchte nach andere Möglichkeiten sein Interesse an Musik auszuleben und begann die alte Plattensammlung einer Nachbarin zu sampeln.

Aus seiner neu gefundenen Passion entstanden dann 2001 auch die ersten Lieder, die Gotye schon einiges positives Feedback in Australien einbrachten. Etwa zur gleichen Zeit traf er auf Kris Schroeder und gründete zusammen mit ihm die Band "The Basics". Mit "The Basics" kehrte Gotye dann wieder zu Live Auftritten zurück und veröffentlichte bis zum Jahr 2010 bereits zwei Alben.

2003 konnte sich Gotye für seine Soloprojekte dann endlich einen Distributor sichern und veröffentlichte sein erstes Album "Boardface". Während sein erstes Album zwar schon positiv aufgenommen wurde, verhalf ihm erst sein zweites Album "Like Drawing Blood" zum Durchbruch in seinem Heimatland Australien. In den folgenden Jahren konnte das Album immer wieder in die australischen Albumcharts einsteigen, erreichte aber erst 2011 im Vorlauf zu seinem kommenden Album "Making Mirrors" mit dem elften Platz seine bisherige Höchstplatzierung. Das Album erreichte außerdem Goldstatus und Gotye erhielt 2007 den Australian Music Prize (ARIA).

Die Debütsingle "Somebody That I Used to Know", eine Kollaboration mit Kimbra, seines neuen Albums wurde im Juli 2011 veröffentlicht. Das Album "Making Mirrors" folgte im August. Im selben Jahr erhielt Gotye erneut drei ARIA Awards. Das Album "Making Mirrors" machte Gotye außerdem über die Grenzen Australiens bekannt und konnte etwa in Deutschland, Belgien und Neuseeland in die Charts einsteigen.

Diskografie

2011: Making Mirrors , Somebody That I Used to Know (feat. Kimbra) , Easy Way Out

2010: Eyes Wide Open

2009: Heart's a Mess remix EP

2007: Mixed Blood , Hearts a Mess

2006: Like Drawing Blood , Learnalilgivinanlovin

2003: Boardface

Top News zu Gotye

Gotye: neues Album in Sicht?

New York - Derzeit soll Gotye fleißig an einem neuen Album arbeiten. Der australische Musiker brachte zuletzt 2011 ...

Gotye: keine neue Musik mehr?

Melbourne - Es wird vielleicht keine neue Musik mehr von Gotye geben. Der belgisch-australische Sänger, der mit ...

Gotye geht in die Politik

Melbourne - Der australische Sänger und Songwriter Gotye geht in die Politik. Der 34-Jährige hat in seiner Heimat ...

Alle Nachrichten »

Gotye Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Gotye gefunden.

Gotye Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Seite von Gotye

Site von Gotye mit aktuellen Infos, Musik, Blog, Bildern etc.
http://gotye.com/

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen