Startseite » Musik » Indie » Fyfe Dangerfield » Biografie / Steckbrief

Fyfe Dangerfield

Fyfe Dangerfield

Biografie von Fyfe Dangerfield

Fyfe Dangerfield

Der Musiker und Songschreiber erblickte am 07.07.1980 in Moseley, einem Vorort von Birmingham, (Großbritannien) unter dem bürgerlichen Namen Fyfe Antony Dangerfield Hutchins das Licht der Welt. Während dem Besuch der privaten Bromsgroove School war er dort erstmals als Sänger in einer Band tätig. Später unterrichtete er kurzzeitig an einem College Musik.

1999 gründete er zusammen mit ehemaligen Schülern die Gruppe Senseless Player. Mit dieser nahm Fyfe Dangerfield vier Titel für die bekannten Peel Sessions im Radio auf. Ausgestrahlt wurde das Ganze am 02.05.1999. Auch in der Band seines Bruders Al Hutchins war er zeitweise tätig.

Im Jahr 2000 komponierte er einen Choral für das Lichfield Festival. Im Anschluss wurde Fyfe als Komponist für den in Birmingham ansässigen Ex Cathedra Chor gebucht um einen Choral für das Weihnachtskonzert bei Kerzenlicht zu schreiben. Auch 2002 wurde Dangerfield wieder für das Festival tätig.

Gegen Ende des Jahres 2004 gründete Fyfe die Indie-Rock Band Guillemots. Dort betätigt er sich als Sänger, Gitarrist und am Keyboard. Dangerfield und seine Band brachten das Debütalbum "Trough The Windowpane" im Sommer 2006 auf den Markt.

Das Solo-Debütalbum "Fly Yellow Moon" erschien am 18.01.2010 und erreichte den zwölften Platz der entsprechenden britischen Charts. Ein für die Werbung der Kaufhauskette John Lewis aufgenommenes Cover von Billy Joels "She's Always A Woman" brachte Fyfe Dangerfield einer breiteren Masse nahe. Das als Single veröffentlichte Cover schaffte sogar den Sprung auf die siebte Position der Single-Charts in Großbritannien. In Deutschland wurde das Erstlingswerk des Briten mit mehreren Monaten Verzögerung am 27.08.2010 veröffentlicht.

Diskografie

2010: Fly Yellow Moon , She Needs Me , When You Walk In The Room , Faster Than The Setting Sun , She's Always A Woman

Fyfe Dangerfield Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Fyfe Dangerfield gefunden.

Fyfe Dangerfield Fanseiten, Links und Webseiten

Fyfe Dangerfield bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Fyfe Dangerfield
http://www.akuma.de/fyfe-dangerfield/artist,p770997,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen