Startseite » Musik » Alternative Rock » Flyleaf » Biografie / Steckbrief

Flyleaf

Flyleaf

Die Band Flyleaf

Flyleaf

Lacey Msoley (Gesang); geboren am 04.09.1981 in Arlington (Texas, USA)
Jared Hartmann (Gitarre)
Sameer Bhattacharya (Gitarre)
Pat Seals (Bass)
James Culpepper (Schlagzeug)

Flyleaf Biografie

In Temple (Texas, USA) trafen Lacey Mosley und James Culpepper aufeinander und beschlossen zusammen Musik zu machen. Kurze Zeit später gesellten sich auch Jared Hartmann und Sameer Bhattacharya dazu und man nannte sich Listen. Als dann anno 2002 auch Bassist Pat Seals zu dem Quartett stieß folgte eine Namensänderung zu Passerby. Unter diesem Bandnamen spielte man viele Dutzend Konzerte und veröffentlichte auch drei EPs. Ein Vorspielen bei RCA Records war zunächst nicht von Erfolg gekrönt, jedoch setzte sich der Präsident des Labels für die Gruppe ein und so erhielten sie dann doch noch einen Vertrag. Kurz darauf erfolgte die Umbenennung in Flyleaf, da eine andere Gruppe den Namen Passerby bereits hatte schützen lassen.

Unter den Augen von Rick Parasher wurde in Seattle (Washington, USA) eine selbstbetitelte EP eingespielt, welche erstmals im Herbst 2004 veröffentlicht wurde. Auch des Debütalbum, welches ein Jahr später erschien war selbstbetitelt. Die Kritiken für Flyleaf fielen gemischt bis positiv aus und das Erstlingswerk erreichte Position 57 der US Billboard 200. Dazu kamen die Positionen drei in den Top Heatseakers und eins bei den Christian Albums. Die Band erhielt für das Album später sogar eine Platin-Schallplatte. Eine der bekanntesten Singles der Band stammt aus diesem ersten Werk und war mit "I'm So Sick" betitelt. Diese erreichte Rang zwölf der Mainstream Rock Charts. Es folgten diverse Tourneen der Gruppe.

Mit der Single "All Around Me" erreichte die Gruppe Position 40 der US Billboard Hot 100 und die Spitze der Hitliste für christliche Musik in Amerika. In den Mainstream Rock Charts gelang der Band der zweite Platz. Sie Single wurde später mit Platin ausgezeichnet. Dieverse Titel von Flyleaf fanden Einzug in die Computerspiele wie "Guitar Hero" oder "Rock Band". Eine gemixte Version von "I'm So Sick" konnte im Soundtrack von "Resident Evil: Extinction" gehört werden.

Ende des Jahres 2009 erschien das zweite Album der Band unter dem Titel "Memento Mori", dessen Bewertungen überwiegend positiv ausfielen. Es hat eine Laufzeit von 57:42 Minuten und beinhaltet 14 Titel. In den US Billboard 200 gelangte es auf die achte Position, in den Christian-Charts auf eins und in den Rock-Charts auf Rang zwei. Im Anschluss folgte eine Tournee durch die Vereinigten Staaten.

Alben & Hits

2014: Between the Stars

2012: New Horizons

2010: Missing , Chasm , Arise

2009: Memento Mori , Again , Beautiful Bride

2008: There For You

2007: Much Like Falling , All Around Me , Perfect , Breathe today

2006: Music As A Weapon , Fully Alive

2005: Flyleaf , Do You Hear What I Hear , I'm So Sick

2004: Flyleaf , Breathe Today

2003: Passerby , Broken Wings

2002: Broken Wings: Special Edition

Flyleaf Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Flyleaf gefunden.

Flyleaf Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Flyleaf Homepage

Offizielle Webseite mit News, Twitter-Feed, Biografie, Video-Download, Bilder-Gallery, Fan-Ship, Forum, Tourdaten und mehr
http://www.flyleafmusic.com/

Flyleaf bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Flyleaf
http://www.akuma.de/flyleaf/artist,p703878,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen