Startseite » Musik » Indie » Empire Of The Sun » Biografie / Steckbrief

Empire Of The Sun

Empire Of The Sun

Das Projekt Empire Of The Sun

Empire Of The Sun

Luke Steele (Gesang, Gitarre, Klavier, Sythesizer); geboren am 13.12.1979 in Perth (Australien)
Nick Littlemore (Gesang, Schlagzeug, Synthesizer)

Empire Of The Sun Biografie

Luke Steele und Nick Littlemore trafen sich bereits im Jahre 2000 in einer Bar in der australischen Stadt Sydney. Sie freundeten sich sehr schnell an und arbeiteten schon vor Empire Of The Sun neben eigenen Projekten auch zusammen. Ein erstes Ergebnis einer solchen Zusammenarbeit war "Tell The Girls That I'm Not Hangin' Out", welches auf dem Debütalbum von The Sleepy Jackson zu finden war.

Trotz der gemeinsamen Basis entzweiten sich die beiden, da Luke lieber eine andere Version des Songs verwenden wollte. Erst im Jahre 2007 kamen Luke und Nick wieder zusammen, um für Littlemores anderes Projekt Pnau zwei Titel aufzunehmen. Anfangs lief das Projekt unter dem Arbeitstitel Steelemore ehe es in Empire Of The Sun umbenannt wurde. Da die beiden mehrere Monate räumlich getrennt an ihrem großen Erstlingswerk arbeiteten, trafen sie sich immer wieder in Sydney um das weitere Vorgehen zu besprechen.

In der Folge wurde der Projektname immer wieder mit der gleichnamigen Novelle von J. G. Ballard in Verbindung gebracht, obwohl Nick Littlemore eine Verbindung stets negierte. Er erklärte, dass die beiden alle Gegenden aufsuchen wollen in denen untergegangene Hochkulturen die Sonne verehrten. Dieses solle in den Videos von Empire Of The Sun sichtbar werden. Auch eine Verbindung zum Film mit diesem Titel bestünde laut den beiden Musikern nicht.

Im Herbst 2008 erschien dann nach langer Arbeit das "Walking On A Dream" betitelte Debütalbum. Das Duo erreichte in Australien damit den sechsten Platz der offiziellen Charts. In Großbritannien erreichten Empire Of The Sun damit die 19. Position der Hitliste. Down-Under wurde das Erstlingswerk mit Doppel-Platin ausgezeichnet in UK Gold. Die gleichnamige Single wurde bei den ARIA Music Awards zur Single des Jahres gewählt.

Später koppelten die Beiden die Single "We Are The People" aus ihrem Erstlingswerk aus. Diese erreichte in Australien zwar nur Position 24 der Hitliste konnte sich aber in Europa durchweg in den Charts positionieren. 2010 wählte der Telefonanbieter Vodafone den Empire Of The Sun Titel für seine Weihnachtskampagne in Deutschland aus.

Alben & Hits

2013: Ice on the Dune , Alive

2010: Half Mast (Slight Return)

2009: Standing On The Shore , Without You

2008: Walking On a Dream , Walking On A Dream , We Are The People

Top News zu Empire Of The Sun

Empire of the Sun: besser als Daft Punk?

Sydney - Luke Steele von Empire of the Sun ist der Ansicht, dass sein Musikprojekt bessere Songs als Daft Punk ...

Empire of the Sun: Seine eigene Musik bringt Nick Littlemore zum Weinen

Sydney - Wenn Nick Littlemore seinen Song "I'll Be Around" hört, kann er seine Tränen einfach nicht zurückhalten. ...

Empire of the Sun verspüren Erfolgsdruck

London - Mit ihrem aktuellen Album "Ice On The Dune" wollen Empire of the Sun wenn möglich an den Erfolg des ...

Alle Nachrichten »

Empire Of The Sun Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Empire Of The Sun gefunden.

Empire Of The Sun Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Empire Of The Sun Homepage

Offizielle Webseite mit News, Video-Download, Bilder-Gallery, Tourdaten, Forum, Fan-Shop und mehr
http://empireofthesun.com/

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen