Startseite » Musik » House » Edward Maya » Biografie / Steckbrief

Edward Maya

Edward Maya

Biografie von Edward Maya

Edward Maya

Der Musiker, Produzent und Discjockey Edward Maya erblickte am 29.06.1986 in Bukarest (Rumänien) unter dem bürgerlichen Namen Eduard Marian Illie das Licht der Welt. Er besuchte die dortige George Enescu Musikhochschule und studierte im Anschluss an der Nationalen Musikuniversität in der rumänischen Hauptstadt Bukarest klassische Musik.

Im Jahre 2006 schrieb er für Mihai Trăistariu den Titel "Tornero" mit dem dieser den rumänischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gewinnen und beim eigentlichen Wettbewerb dann überraschend bis auf die vierte Position vorrücken konnte. In der Folge war Edward Maya für viele andere rumänische Künstler als Produzent oder Komponist tätig, dazu gehörten unter anderem Costi Ioniţă, Akcent, Marius Nedelcu, Blaxy Girls.

Am 19.10.2009 erschien schließlich die eigene Debütsingle "Stereo Love". Diese ging steil nach oben in den rumänischen Charts und landete in der Folge sogar auf der zweiten Position. Nachdem der Titel Maya in den europäischen Clubs und Diskotheken bekannt gemacht hatte, schaffte Edward damit auch in vielen anderen Ländern den Sprung in die offiziellen Charts. In der Tschechischen Republik, in Finnland, Frankreich, Ungarn, Norwegen, Spanien, Schweden, den Niederlanden und auch einigen anderen Ländern standen Spitzenplatzierungen zu Buche. In Deutschland erreichte die Single als beste Poition "lediglich" den vierten Platz.

Es folgten weltweite Auftritte für den rumänischen Musiker. Auf Youtube erreichte Edward Maya mit "Stereo Love" über 60 Millionen Blickkontakte. In Belgien erreichte die Single Gold- und in der Schweiz sogar Platin-Status. Dank der eingängigen Melodie und dem Einsatz ungewöhnlicher Intruemente wie Akkordeon oder Bouzouki schaffte der Titel es, sich ins Gedächtnis vieler Leute zu brennen und stürmte weltweit die Dance-Charts.

2013 veröffentlichte er sein Debütalbum "The Stereo Love Show".

Alben & Hits

2013: The Stereo Love Show

2011: Desert Rain

2010: This Is My Life

2009: Stereo Love , Stereo Love (feat. Vika Jigulina)

Edward Maya Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Edward Maya gefunden.

Edward Maya Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Edward Maya Homepage

Offizielle Webseite (englisch) mit News, Biografie, Bilder-Gallery, Tourdaten, Fanshop und mehr
http://www.edwardmaya.com/

Edward Maya bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Edward Maya
http://www.akuma.de/edward-maya/artist,p2111631,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen