Startseite » Musik » Indie » Editors » Biografie / Steckbrief

Editors

Die Band Editors

Tom Smith, geboren am 29.04.1981 in Stroud (England): Gesang, Gitarre
Russell Leetch, geboren am 05.03.1982 in Solihull (England): Bass
Edward Lay, geboren am 20.02.1981 in Ipswich (England): Schlagzeug
Justin Lockey: Gitarre
Elliott Williams: Synthesizer, Gitarre

ehemalige Mitglieder:
Geraint Owen: Schlagzeug
Chris Urbanowicz: Gitarre

Editors Biografie

Die Gründungsmitglieder der Band trafen sich an der Universität von Staffordshire (Großbritannien), wo sie alle studierten. So formierten sich Tom Smith, Chris Urbanowicz, Russell Leetch und Geraint Owen zu einer Gruppe namens Pilot und gaben so anno 2002 ihr erstes Konzert. Als sie merkten, dass eine schottische Gruppe den Namen schon seit den 1970ern trug benannten sie sich in The Pride um. Nach einer Promo-CD wurde Geraint Owen am Schlagzeug gegen Ed Lay getauscht und der Bandname erneut gewechselt, nun nannte man sich Snowfield. Nach dem Abschluss der Universität siedelten die Mitglieder nach Birmingham um und spielten eine Menge an Konzerten in den Midlands. Über Mundpropaganda erreichten sie schnell eine steigende Bekanntheit. Nachdem sie im Herbst 2004 dann ihren ersten Plattenvertrag unter Dach und Fach bringen konnten nahmen die vier Engländer ihren aktuellen Bandnamen Editors an.

Am 24.01.2005 erschien die Debütsingle "Bullets" in einer auf 1000 Stück limitierten Edition beim Indie Label Kitchenware. Auf BBC Radio 1 wurde der Titel zur Single der Woche erkoren. Mit der zweiten Single namens "Munich" erreichten die Editors dann schon Position 22 der britischen Single-Charts. Es folgte eine ausverkaufte Tour durch Großbritannien und weitere Singles, welche die Fanbasis der Band immer weiter vergrößerten. Das Debütalbum "The Back Room" erschien dann am 25.07.2005 und erhielt durchaus anerkennende Bewertungen der Musikkritiker. Es stieg auf Position 13 in die britischen Album-Charts und erreichte mit Rang zwei im Januar 2006 seine beste Platzierung. In der Heimat der Band erhielten sie dafür Platin, in Irland und Belgien Gold-Auszeichnungen. Ebenfalls Anfang 2006 erschien die Neuauflage von "Munich", welche dann den Sprung auf den zehnten Platz der Single-Charts schaffte und somit die erste Top10 Single war.

Im Sommer 2007 erschien dann das zweite Album der Band unter dem Titel "An End Has A Start". Die Kritiken fielen wieder überwiegend positiv aus und so erreichte es noch am Erstverkaufstag Platin-Status. Die Editors erreichten damit dann auch direkt die Spitze der britischen Album-Charts. Die daraus ausgekoppelte Single "Smokers Outside The Hospital Doors" landete in der Heimat der Indie-Rocker auf dem siebten Platz der Hitliste. Im Anschluss an diese Erfolge spielte die Band viele Festivals wie zum Beispiel Glastonbury oder Pukkelpop. Auf ihrer anschließenden Tournee kamen die vier dann sogar bis nach Australien, in die Vereinigten Staaten und Kanada.

Im Sommer 2009 wurde der Titel des dritten Studioalbums bekannt gegeben, er lautete "In This Light And On This Evening". Das Album erschien dann im Herbst des selben Jahres und rief bei langjährigen Fans als auch bei Kritikern aufgrund des geänderten Stils gemischte Reaktionen hervor. Die Editors kamen damit trotzdem wieder bis an die Spitze der britischen Charts, konnten aber nicht an die Verkaufszahlen der Vorgänger anknüpfen. Eine große Tour durch Europa folgte im Anschluss.

Im April 2012 verließ Gitarrist Chris Urbanowicz die Band.

Diskografie

2013: The Weight of Your Love

2010: You Don't Know Love , Last Day , Eat Raw Meat = Blood Drool , No Sound But The Wind

2009: In This Light And On This Evening , Papillon

2008: Push Your Head Towards The Air , Bones

2007: An End Has A Start , Smokers Outside The Hospital Doors , An End Has A Start , The Racing Rats

2006: Munich , All Sparks , Blood

2005: The Back Room , Bullets , Munich , Blood

Top News zu Editors

Editors über ihre kommende Platte

London - Editors haben ein neues Album parat. "Violence" heißt das gute Stück und ist ab dem 09. März zu haben. ...

Editors: Neue Platte wird elektronischer

London - Die neue Platte der Editors wird elektronischer als ihre Vorgänger. Laut Bassist Russell Leetch hätte die ...

Alle Nachrichten »

Editors Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Editors gefunden.

Editors Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Editors Homepage

Offizielle Webseite mir News, Tourdaten, Biografie, Diskografie, Bilder-Gallery, Video-Download, Forum, Fan-Shop und mehr
http://www.editorsofficial.com/

Deutsche Editors-Fanseite

Auf meiner Fanseite erfahrt Ihr mehr über die britische Band Editors, welche ich seit 2006 mit diversen Seiten unterstütze. Man kann diese Band einfach nicht richtig in ein Genre packen, denn jedes Album ist anders und voller Überraschungen ;-)
http://editors-fansite.de

Editors bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Editors
http://www.akuma.de/editors/artist,p709950,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen