Startseite » Musik » Pop » Dave Gahan » Biografie / Steckbrief

Dave Gahan

Dave Gahan

Biografie von David "Dave" Gahan

Dave Gahan

Dave Gahan erblickte in Epping (Großbritannien) am 09.05.1962 das Licht der Welt. Er das was manche eine harte Jugend bezeichnen würden. Zum leiblichen Vater er hatte nach der Trennung der Eltern kurz nach seiner Geburt keinen Kontakt mehr, der Stiefvater verstarb als Dave gerade zehn Jahre alt war. Vermutlich wurde er dadurch zum Rebell.

Anfang der 1980er Jahre lernte er Vince Clarke kennen, der ihn für eine gerade gegründete Band als Roadie engagierte. Es dauerte jedoch nicht lange und Dave Gahan wurde zum Sänger der Gruppe, die später als Depeche Mode bekannt wurde. Die Achterbahnfahrt begann.

Schon Anfang der 90er stieg sein Drogenkonsum an, bis zur Abhängigkeit. Nach diversen Spannungen in der Band ließ Dave Gahan sich bereits zum zweiten Mal scheiden. Nach einem Selbstmordversuch und einer Wiederbelebung nach einer Überdosis Drogen musste er sich im Jahre 1996 für neun Monate auf eine Entziehungskur begeben. Seitdem ist er nach eigenem Bekunden sauber.

Sein Solo-Debütalbum "Paper Monsters" erschien im Jahre 2003, da er bis dato keinen seiner Songs bei Depeche Mode einbringen konnte. Nach dem Erfolg des Albums konnte Dave Gahan sich auch in der Band als Songwriter einbringen.

Im Jahr 2007 schaffte er ein Novum in der Geschichte der deutschen Single-Charts. Dave Gahan platzierte "Kingdom" als erste reine Download-Single in den Charts, und das auf einem glänzenden zehnten Platz. Das Album "Hourglass", welches im gleichen Jahr erschien konnte in der Bundesrepublik bis auf den zweiten Rang klettern. In der Schweiz landete er mit seinem Solo-Werk auf der fünften Position.

Dave Gahan Diskografie

2008: Saw Something / Deeper And Deeper

2007: Hourglass , Kingdom

2004: A Little Piece (Live) , Live Monsters DVD / Live-DVD

2003: Paper Monster , Dirty Sticky Floors , I Need You , Bottle Living / Hold On

Top News zu Dave Gahan

Dave Gahan über Shock Collar

London - "Humanist" ist das neue Projekt des "Exit Calm"-Gitarristen Rob Marshall. Für den Song "Shock Collar" hat ...

“Depeche Mode”: Dave Gahan hat das Krankenhaus verlassen

Minsk – “Depeche Mode”-Fans können aufatmen: Frontmann Dave Gahan hat das Krankenhaus in Minsk verlassen, ...

Dave Gahan wird Dior-Werbegesicht

London - Depeche Mode-Frontmann Dave Gahan wird Modebotschafter. Das Modelabel „Dior“ veröffentlichte jetzt ...

Alle Nachrichten »

Dave Gahan Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Dave Gahan Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/dave-gahan-63d6aa93.html

Dave Gahan Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Homepage von Dave Gahan

Offizielle Webseite mit News, Biografie, Video- und Wallpaper-Download, Bilder-Gallery, Forum, Fan-Shop und vielem mehr.
http://www.davegahan.com/

Dave Gahan bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Dave Gahan
http://www.akuma.de/dave-gahan/artist,p1053971,index.html

Konzert Setlists von Dave Gahan

Dave Gahan Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/dave-gahan-63d6aa93.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen