Startseite » Musik » Hip Hop » Common » Biografie / Steckbrief

Common

Common

Biografie von Common

Common

Der Us-amerikanische Rapper und Schauspieler Common wurde am 13.03.1972 als Lonnie Rashid Lynn in Chicago (Illinois, USA) geboren. Zu Beginn seiner Karriere benutzte er auch noch den Künstlernamen "Common Sense".

1992 veröffentlichte Common sein Vinyl-Debutalbum "Can I borrow a Dollar", mit dem er sich hauptsächlich in der Underground-Szene einen Namen machte. Im Jahr 2000 wurde er dann durch die Singles "The Light" und "The 6th Sense" aus dem Album "Like Water For Chocolate" auch ausserhalb der Szene als ernstzunehmender Künstler wahrgenommen.

Nachdem 2002 das stilistisch sehr experimentelle Album "Electric Circus" erschienen war, wurde es erst einmal ruhig um Common. 2005 gelang ihm aber mit dem Album "Go" das Comeback, Produzent war sein Freund Kanye West.

Common arbeitet ausserdem aktiv an einer Karriere als Schauspieler. So war er 2007 mit Ben Affleck und Alicia Keys in "Smokin' Aces" und mit Russell Crowe und Denzel Washington in "American Gangster" zu sehen. 2008 hatte er dann Rollen in "Wanted" und "Street Kings", im Jahr darauf spielte er bei "Terminator: Die Erlösung" mit.

Ende des Jahres 2008 erschien das Album "Universal Mind Control". Die Reaktionen der Kritiker darauf fielen eher gemischt aus. Common konnte mit den Verkaufszahlen nicht annähernd an seine voran gegangenen Werke anknüpfen. So erreichte er auch nur Position zwölf der US Billboard 200, in anderen Ländern fiel das Ergebnis noch schlechter aus.

Alben & Hits

2016: Black America Again

2014: Nobody's Smiling , Glory

2011: The Dreamer/The Believer

2008: Go! - Common Classics Compilation, Universal Mind Control , Universal Mind Control (feat. Pharrell) , Announcement (feat. Pharrell)

2007: Finding Forever , Thisis Me (The Best Of Common) , The Game , The People , Drivin' Me Wild , I Want You

2006: A Dream

2005: Be , The Corner (feat. The Last Poets) , Go! (feat. John Mayer & Kanye West) , Testify

2002: Electric Circus , Come Close (feat. Mary J. Blige)

2000: Like Water for Chocolate , The Light , The Sixth Sense , Geto Heaven, Pt. 2

1999: 1-9-9-9 (feat. Sadat X & Talib Kweli)

1997: One Day It'll All Make Sense , Reminding Me (Of Self) (feat. Chantay Savage)

1995: Resurrection

1994: Resurrection , I Used to Love H.E.R.

1993: Soul by the Pound

1992: Can I Borrow a Dollar? , Take It E-Z , Breaker 1/9

Filmografie

2010: Date Night - Gangster für eine Nacht

2009: Terminator: Die Erlösung

2008: Street Kings; Wanted

2007: American Gangster

2006: Smokin' Aces

2005: Dave Chappelle's Block Party

Top News zu Common

The Common Linnets: Überraschung beim Bambi

Berlin - "The Common Linnets" planen eine Überraschung bei der Bambi-Verleihung. Das goldene Rehkitz von Hubert ...

Common hat angeblich kein Problem mit Drake

Los Angeles - Sollte Drake tatsächlich mit Serena Williams anbandeln, hätte ihr Ex-Freund Common angeblich kein ...

Colbie Caillat will mit Common arbeiten

Los Angeles - Colbie Caillat würde gern etwas Neues ausprobieren. Deshalb plant die Sängerin, möglichst bald mit ...

Alle Nachrichten »

Common Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Common Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/common-2bd69cf2.html

Common Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Common Homepage

Offizielle Webseite mit News, Biografie, Lyrics, Bildergalerie, Video-Download, Tourdaten und mehr
http://thinkcommon.com/

Common bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Common
http://www.akuma.de/common/artist,p276488,index.html

Konzert Setlists von Common

Common Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/common-2bd69cf2.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen