Startseite » Musik » Hip Hop » Chingy » Biografie / Steckbrief

Chingy

Chingy

Biografie von Chingy

Chingy

Der afroamerikanische Hip-Hop-Star Chingy wurde am 09.03.80 in St. Louis (Missouri, USA) unter dem bürgerlichen Namen Howard Baily Junior geboren. Bereits als achtjähriger fing er an zu rappen. Die High School schloss er mit guten Noten ab.

Bereits kurze Zeit nachdem er begonnen hatte sich intensiver mit Hip-Hop zu beschäftigen wurde er zu so etwas wie einer lokalen Größe im Geschäft. Der Durchbruch gelang Chingy bereits mit seiner Debüt-Single "Right Thurr" aus dem Jahre 2003. Sie erreichte in den Vereinigten Staaten den zweiten Platz der dortigen Charts. Die selbe Position erreichte auch das Debütalbum "Jackpot" nur ein Jahr später.

Sowohl das zweite als auch das dritte Album erreichten nicht den Erfolg des Debüts, letzteres erreichte in etwa ein zehntel der Verkaufszahlen von "Jackpot. Chingy schaffte lediglich mit der Single "Pullin' Me Back" aus dem Jahre 2006 einen halbwegs nennenswerten Erfolg, den Sprung in die Top 10.

Das 2007er Album "Hate It Or Love It" kann als desaströs bezeichnet werden. In den USA kam es lediglich auf Platz 87 der Charts und verkaufte sich nur ca 100.000 mal, international wurde Chingy damit nicht einmal beachtet. Als Konsequenz flog er auch bei seinem Label raus.

Der Rapper ließ sich von dem Fehlschlag nicht entmutigen und kündigte 2009 ein neues Album für das Jahr 2010 an. Unter dem Titel "Success & Failure" erschien dann am 20.07.2010 das fünfte Studioalbum von Chingy.

Diskografie

2010: Success & Failure , Iced Out (feat. 8Ball) , Anythang (feat. Lil' Flip)

2008: Gimme Dat (feat. Ludacris & Bobby Valentino)

2007: Hate It Or Love It , Fly Like Me (feat. Amerie)

2006: Pulling me Back (feat. Tyrese) , Dem Jeans (feat. Jermaine Dupri) , Hoodstar

2004: Balla Baby , Powerballin'

2003: Right Thurr , One Call Away (feat. J-Weav) , Holiday Inn (feat. Snoop Dogg & Ludacris) , Jackpot

Chingy Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Chingy Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/chingy-3bd6bc28.html

Chingy Fanseiten, Links und Webseiten

Chingy bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Chingy
http://www.akuma.de/chingy/artist,p557199,index.html

Konzert Setlists von Chingy

Chingy Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/chingy-3bd6bc28.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen