Startseite » Musik » Alternative Rock » Buckcherry » Biografie / Steckbrief

Buckcherry

Buckcherry

Die Band Buckcherry

Buckcherry

Josh Todd (Gesang)
Keith Nelson (Gitarre)
Stevie D. (Gitarre)
Jimmy "Two Fingers" Ashhurst (Bass)
Xavier Muriel (Schlagzeug)

ehemalige Mitglieder:
Yogi Lonich (Gitarre)
Jonathan Brightman (Bass)
Devon Glenn (Schlagzeug)

Buckcherry Biografie

Gitarrist Keith Nelson und Sänger Josh Todd trafen sich erstmals bei ihrem gemeinsamen Tätowierer. Die beiden gründeten im Jahre 1995 eine Band. Nach ein paar Demos, die die beiden aufnahmen, trafen Jonathan Brightman und Devon Glenn zu den beiden und die Gruppe nannte sich Sparrow. Durch ihre rockigen Club-Gigs im Raum Hollywood wurden die vier bekannt und so bekam auch eine gleichnamige Plattenfirma von ihnen Wind. Die Gruppe musste sich umbenennen und so wählten sie den Namen Buckcherry. Das selbstbetitelte Debütalbum erschien am 06.04.1999 und erreichte sowohl in Kanada als auch den USA Gold-Status. Eine Promo-Tour folgte im Anschluss.

Das zweite Album "Time Bomb" erschien am 27.03.2001 und wurde von den Kritikern regelrecht zerrissen. Im Sommer 2001 dann verließen Jonathan Brightman, Yogi Lonich und Devon Glenn die Gruppe. Josh Todd und Keith Nelson wollten ursprünglich weiter machen und arbeiteten bereits an einem dritten Album als plötzlich auch Ersterer hin warf und somit das Ende von Buckcherry herauf beschwor. Im Jahre 2005 kamen die beiden wieder zusammen und führten die Band unter altem Namen aber in neuer Besetzung weiter.

Das erste Album nach der Reunion erschien am 11.04.2006 unter dem Titel "15" und erreichte sowohl in Kanada als auch in den USA Platin-Status, in den Staaten landete es gar auf dem zweiten Platz der Indie-Charts. Der bis 2010 größte Erfolg einer Buckcherry Single in den US Billboad Hot 100 war Position neun für den Titel "Sorry", der im Spätsommer 2007 erschien. In Kanada gelang der Band damit sogar der siebte Platz. Der bis dato größte Album-Erfolg gelang mit dem am 16.09.2008 erschienenen "Black Butterfly", welches den achten Platz der amerikanischen und den sechsten Platz der Kanadischen Charts erreichen konnte. Anlässlich eines möglichen Leaks des aus dem Album stammenden Titels "Too Drunk..." kam es zu einer kontroversen Diskussion, an deren Ende nachgewiesen war, dass die Band das Stück zu Werbezwecken selbst verbreitet hatte.

Im Sommer 2010 erschien das fünfte Studioalbum der Band unter dem Titel "All Night Long", welches auf Anhieb auf dem zehnten Platz der Billboard 200 landen konnte. Über eine Werbekampagne von Buckcherry konnte man die Single "All Night Long" bereits vorab kostenlos herunter laden.

2013 erschien ein Best-of-Album.

Diskografie

2015: Rock 'n' Roll

2014: Fuck

2013: Confessions , The Best Of

2010: All Night Long , All Night Long

2009: Live & Loud 2009 Live-Album, Talk To Me

2008: Black Butterfly , Too Drunk... , Don't Go Away , Rescue Me

2007: Everything , Broken Glass , Sorry

2006: 15 , Crazy Bitch , Next 2 You

2001: Time Bomb , Ridin

2000: Check Your Heat

1999: Buckcherry , Lit Up , For The Movies , Dead Again

Buckcherry Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Buckcherry gefunden.

Buckcherry Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Buckcherry Homepage

Offizielle Webseite mit News, Biografie, Blog, Bilder-Gallery, Video-Download, Tourdaten, Forum und mehr
http://www.buckcherry.com/

Buckcherry bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Buckcherry
http://www.akuma.de/buckcherry/artist,p366452,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen