Startseite » Musik » Rock » Blue October » Biografie / Steckbrief

Blue October

Blue October

Die Band Blue October

Blue October

Justin Furstenfeld (Gesang)
C. B. Hudson (Gitarre)
Matt Noveskey (E-Bass)
Ryan Delahoussaye (Violine, Mandoline, Klavier)
Jeremy Furstenfeld (Schlagzeug)

Ehemalige Mitglieder:
Brant Coulter (Gitarre)
Julian Mandrake (Gitarre)
Liz Mullally (Bass)
Piper Skih (Bass)
Dwayne Casey (Bass) 

Blue October Biografie

Nach dem Ende ihrer Highschool-Band The Last Wish beschlossen die Brüder Justin und Jeremy Furstenfeld zusammen mit Ryan Delahoussaye eine neue Band ins Leben zu rufen. So entstand dann 1995 in Houston (Texas, USA) die Gruppe Blue October. Zu den Aufnahmen für das Debütalbum "The Answers" stieß Bassist Liz Mullaly zur Gruppe. Das Album erschien 1998 und erhielt wohlwollende bis gute Kritiken. Es fand über 5.000 Abnehmer in Houston und Umgebung.

Vor der Veröffentlichung des zweiten Albums unterschrieb die Band einen Vertrag beim Label Universal, welcher aber nach ungenügenden Verkaufszahlen des Albums "Constent To Treatment" wieder aufgelöst wurde. Mit Charles Britton "C.B." Hudson III verpflichteten Blue October einen neuen Gitarristen und machten sich gemeinsam an die Aufnahmen zum dritten Studio-Album, welches am 08.04.2003 auf den Markt kam. Bei einigen Titeln ist bereits Matt Novesky am Bass zu hören. Die Rezensionen des Albums reichten von zwei Sternen von fünf bei allmusic bis zu fünf von fünf bei Rocknworld.com. Die Single "Calling You" schaffte es in den Soundtrack von "American Pie - Jetzt wird geheiratet" und verschaffte der Band Zugang zu einem größeren Publikum. Unter anderem durften sie 2003 auf dem Edgefest auftreten. Durch den unerwarteten Erfolg kamen Blue October wieder bei Universal unter und re-releasten das Album "History For Sale". Die sich anschließende Tournee dauerte eineinhalb Jahre.

Am 04.04.2006 erschien "Foiled", welches gute Kritiken einfahren konnte. Sowohl in Kanada als auch in den Vereinigten Staaten, wo Platz 29 der Billboard 200 zu Buche stand, erreichte es Platin-Status. Aus diesem Album koppelten Blue October die Single "Hate Me" aus, welche bis auf die 31. Position der Billboard Hot 100 kam und der bis dato größte Erfolg der Band war. Promoted wurden sie auch in den Late Night Shows von Jay Leno und Conan O'Brien. Durch den wachsenden Erfolg wurde das Tour-Gebiet massiv erweitert, die Gruppe spielte nun in den gesamten USA, wie auch erstmals in Europa.

Das fünfte Studioalbum erschien am 24.03.2009 unter dem Titel "Approaching Normal" in zwei verschiedenen Versionen, eine mit allzu deutlichen Songtexten und eine zensierte. Trotz eher unterdurchschnittlicher Kritiken erreichte das Werk den 13. Platz der Billboard 200. Im Mai wurde ein Konzert in Pittsburgh durch die Polizei und die Feuerwehr wegen Überfüllung abgesagt. Blue October spielten sehr zur Freude ihrer Fans außerhalb des eigentlichen Veranstaltungsortes einen Mini-Gig. Am 22.10.2009 brach die Gruppe die laufende Tour wegen schwerer psychischer Probleme bei Sänger Justin Furstenfeld ab und setzte sie für 2010 neu an.

Alben & Hits

2015: Things We Do at Night (Live from Texas)

2013: Sway

2011: Ugly Side , Any Man In America , The Chills , The Feel Again (Stay)

2010: Should Be Loved

2009: Approaching Normal , Say It , Jump Rope

2008: Dirt Room

2007: Foiled For The Last Time Live-Album, She's My Ride Home , Calling You

2006: Foiled , Hate Me , Into The Ocean

2004: Argue With a Tree Live-Album

2003: History For Sale , Calling You

2000: Consent Of Treatment , Breakfast After 10 , HRSA , James

1998: The Answers

Top News zu Blue October

Blue October: Tour-Termine 2019

München - Blue October machen Deutschland unsicher. Die US-Rockband beehrt Anfang nächsten Jahres die ...

Alle Nachrichten »

Blue October Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Blue October gefunden.

Blue October Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Blue October Homepage

Offizielle Webseite (englisch) mit Tourdaten, News, Forum, Twitter, Fanshop und mehr
http://www.blueoctober.com/

Blue October bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Blue October
http://www.akuma.de/blue-october/artist,p384041,index.html

Blue October's Dutch fansite / Nederlandse fansite van Blue October

De enige originele Nederlandstalige fansite van Blue October met unieke foto- en videomateriaal, lyrics, informatie over bandleden en veel meer. Check ook: www.blueoctoberfan.com/europe/dutch
http://www.blueoctoberfan.nl

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen