Startseite » Musik » Indie » Anajo » Biografie / Steckbrief

Anajo

Anajo

Die Band Anajo

Anajo

Gesang, Gitarre: Oliver Gottwald
Bass, Keyboard: Michael Schmidt
Schlagzeug: Ingolf Nössner

Biografie

Die Gruppe Anajo wurde 1999 in Augsburg (Deutschland) durch Oliver Gottwald und Michael Schmidt, die sich seit der Schulzeit kannten. Schlagzeuger Ingolf Nössner wurde mit Hilfe einer Zeitungsanzeige gefunden. Dazu wie die Gruppe zu ihrem Namen kam gibt es eine kuriose Vorgeschichte. Die drei bezeichnen sich als große Fans des Trios mit vier Fäusten (Bud Spencer und Terence Hill). Durch einen Defekt am Fernseher wurden beim Film "Banana Joe" ein paar Buchstaben abgeschnitten und es war nur noch "ana Jo" zu lesen, der Bandname war gefunden. Bereits kurz nach der Gründung nahmen die drei am Nachwuchswettbewerb "Band des Jahres" in Augsburg teil.

In den ersten Jahren nahm die Gruppe mehrere Demos auf und trat in diversen Clubs in und um ihre Heimatstadt Augsburg auf. Das Debütalbum von Anajo unter dem Titel "Nah bei mir" folgte im Herbst 2004 und erschien beim Indie-Label Tapete Records. Es folgten Auftritte in Russland und der Ukraine, welche durch das Münchner Goethe-Institut (ein Verein zur Pflege kultureller Zusammenarbeit) und die Stuttgarter Robert Bosch Stiftung initiiert wurden.

Die erste Single, welche die Band in den deutschen Single-Charts platzieren konnte war "Wenn du nur wüsstest" aus dem Januar 2007. Die vorab ausgekoppelte Single entstand in Zusammenarbeit mit dem Klee Mitglied Suzie Kerstgens und kam bis auf den 58. Platz. Das zweite Studioalbum von Anajo folgte kurz darauf und hieß "Hallo, wer kennt hier eigentlich wen?". Dieses erreichte die 51. Position der deutschen Album-Charts. Im selben Jahr nahm die Gruppe zusammen mit der Gastsängerin Kerstgens bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest für ihr Heimatland Bayern teil, kam aber leider nur auf den neunten Rang.

Eine ausgiebige Tour durch das Bundesgebiet und die südlichen Nachbarländer folgte dem zweiten Album ebenso wie Auftritte auf diversen Festivals. Am 20.09.2007 wurde Anajo mit dem Bayrischen Musiklöwen als beste bayrische Indieband ausgezeichnet. Danach ging es bereits an die Arbeit für ein drittes Album.

Dieses erschien am 27.11.2009 unter dem Titel "Anajo und das Poporchester" zum zehnjährigen Bandbestehen. Es entstand in Zusammenarbeit mit der Big-Band der Universität Augsburg. Ebenso gab es eine Jubiläums-Tour der Gruppe.

Im Frühjahr 2011 erschien das vierte Studioalbum "Drei", mit dem die Band im Anschluss an die Veröffentlichung auf Tour durch Deutschland und Österreich ging. Im Herbst 2014 beschloss die Band eine "Familienpause" einzulegen.

Diskografie

2011: Drei

2010: Mädchenmusik

2009: Anajo und das Poporchester , Jungs weinen nicht

2007: Hallo, wer kennt hier eigentlich wen? , Wenn du nur wüsstest , Hallo, wer kennt hier eigentlich wen , Hotel Boy

2006: Spätsommersonne

2005: Monika Tanzband

2004: Nah bei mir , Ich hol Dich hier raus

2003: Vorhang auf Demo

2002: Tanz Tanz Band Demo

2000: Geboren für die Stadt Demo

1999: Pop und die Welt Demo

Anajo Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Anajo gefunden.

Anajo Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Anajo Homepage

Offizielle Webseite der Gruppe mit News, Tourdaten, Bildergalerie und mehr
http://www.anajo.de/

Anajo bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Anajo
http://www.akuma.de/anajo/artist,p640730,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen