Startseite » Musik » Rock » Absynthe Minded » Biografie / Steckbrief

Absynthe Minded

Absynthe Minded

Die Band Absynthe Minded

Absynthe Minded

Bert Ostyn (Gesang, Gitarre)
Renaud Ghilbert (Violine)
Jan Duthoy (Klavier)
Sergej van Bouwel (Bass)
Jakob Nachtergaele (Schlagzeug)

Absynthe Minded Biografie

Sänger und Gitarrist Bert Ostyn rief die Gruppe Absynthe Minded im Jahre 1999 ursprünglich als Ein-Mann-Projekt in die Welt. Die erste Demo mit dem Titel "More Than This" nahm er noch im selben Jahr in Ghent (Belgien) in einem bescheidenen Zimmer auf. Die zweite Demo "Mushroom Holiday" entstand im Gegensatz dazu in einem professionellen Studio. Hierfür arbeitete der Musiker mit anderen Künstlern zusammen, die später die Gruppe Tao Tse Tse formierten.

Die dritte von Ostyn aufgenommene Demo namens "Krankenhaus Hotel" entstand wieder in einem einfachen und lauten Appartement Zimmer. In der Folge wurde immer deutlicher, dass er aber lieber eine Band um sich herum hätte und so entstand dann das Absynthe Minded Quartet. Dieses nahm im Jahre 2002 die erste gemeinsame Demo mit Titel "Sweet Oblivion" auf. Die neu formierte Gruppe bestand neben Frontmann Bert Ostyn aus Renaud Ghilbert, Sergej van Bouwel und Jan Duthoy. Gemeinsam zogen die vier durchs Land und nutzten jede sich ihnen bietende Gelegenheit aufzutreten.

Im Jahre 2003 erschien dann die erste offizielle Veröffentlichung der Gruppe unter dem Titel "History Makes Science Fiction EP". Mit dieser nahmen Absynthe Minded dann 2004 auch an Humo's Rock Ralley, einem alle zwei Jahre stattfindenden Talentwettbewerb für Bands" teil. Sie mussten sich erst im Finale sehr knapp dem Sieger "The Van Jets" geschlagen geben. In der Folge stieß Schlagzeuger Jakob Nachtergaele zur Gruppe und es entstand das Debütalbum "Acquired Taste" welche es bis auf Position 28 der flämischen Top50 Charts schaffte. Gleichzeitig ließen sie das Wort Quartet aus dem Bandnamen fallen.

Nach einer ausgiebigen Tournee durch Belgien und die Niederlande entstand das zweite Album der Gruppe unter dem Titel "New Day", welches im März 2005 dann in Deutschland, Belgien und den Niederlanden veröffentlicht wurde. Mit diesem erreichten Absynthe Minded Position 21 der flämischen Charts. Weitere Tourneen folgten, bei welchen die Band auch ihre Fans in Frankreich und Deutschland besuchte.

Im Jahre 2009 gelang der Band erstmals ein Nummer-eins-Hit, und zwar mit der Single "Envoi", welche die Spitze der flämischen Charts erobern konnte. Knappe zwei Monate später erschien das selbstbetitelte vierte Studioalbum. Mit ihm landeten Absynthe Minded auf der fünften Position der Charts in ihrer Heimat. Anfang 2010 wurde die Gruppe bei der flämischen Preisverleihung der Music Industry Awards mit vier Preisen geehrt, und zwar in den Kategorien Hit des Jahres, bestes Album, beste Rock-/Alternativ-Band und beste Gruppe.

Alben & Hits

2012: As it ever was

2010: Moodswing Baby

2009: Absynthe Minded , Heaven Knows , Envoi

2007: There Is Nothing , Plane Song

2005: New Day , My Heroics, Part One

2004: Acquired Taste

2003: History Make Science Fiction

2002: Sweet Oblivion Demo

2001: Krnakenhaus Hotel Demo

2000: Mushroom Holiday Demo

1999: More Than This Demo

Absynthe Minded Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Absynthe Minded gefunden.

Absynthe Minded Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Absynthe Minded Homepage

Offizielle Webseite mit News, Tourdaten, Fan-Shop und mehr
http://www.absyntheminded.be/

Absynthe Minded bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Absynthe Minded
http://www.akuma.de/absynthe-minded/artist,p745947,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen