Startseite » Musik » Pop » A Fine Frenzy » Biografie / Steckbrief

A Fine Frenzy

A Fine Frenzy

Biografie von A Fine Frenzy

A Fine Frenzy

Die Sängerin Alison Sudol erblickte am 23.12.1984 in Seattle (Washington, USA) das Licht er Welt. Später wurde die Sängerin, Pianistin und Songwriterin unter ihrem Künstlernamen A Fine Frenzy (dt.: Ein schöner Wahnsinn), welcher Theseus, 5. Aufzug, 1. Szene von William Shakespeares Sommernachtstraum entstammt, bekannt.

Ihre Eltern waren Lehrer für dramatische Kunst, allerdings ließen sich die beiden bereits fünf Jahre nach der Geburt der Tochter scheiden. Alison entschied sich dafür mit ihrer Mutter zu gehen und hatte so wenig Kontakt zum Vater. Durch die Mutter kam Sudol mit vielen Musikrichtungen Kontakt, dazu gehörten vor allem Soul, Jazz und Swing, ein Grundstein für A Fine Frenzy. Sie hatte außerdem ihre Neigung für Literatur entdeckt und kam so zum Schreiben.

Nach der High School begann der musikalische Selbstfindungsprozess der damals 16-jährigen. Sudol gründete als Alison Monro ihre erste Band namens Monro.Eine Weile später hatte sie sich das Klavier spielen beigebracht und verwendete ihre kreative Energie für das Schreiben von Liedern. Durch ihren literarischen Enthusiasmus kam sie dann zu ihrem neuen Künstlernamen A Fine Frenzy. Den ersten Plattenvertrag unterschrieb sie, nachdem Jason Flom von EMI sie besuchte und ihrer Darbietung lauschte.

Das Debütalbum der jungen Musikerin erschien im Jahre 2007. In den Vereinigten Staaten kommt Alison Sidol damit nur auf Position 91 der Billboard 200, besser lief es in Europa. Dort erschien das Debüt von A Fine Frenzy erst am 08.02.2008 und erreichte in Österreich Platz sechs, in der Schweiz die elf und in Deutschland immerhin noch Position 20. Ähnlich ergeht es ihr mit der ersten Single "Almost Lover", in den USA kommt sie auf die 76. Position, in Österreich auf die fünfte, in Deutschland auf die achte und in der Schweiz auf die zehnte Position. Im Frühjahr 2008 tourte Alison durch die Staaten und stattete danach ihren Fans in Europa einen Besuch ab.

Am 08.09.2009 erschien das zweite Album der amerikanischen Musikerin unter dem Titel "Bomb In A Birdcage". Es wurde vom Magazin Allmusic.com mit vier von fünf Sternen bewertet. A Fine Frenzy konnte sich damit in den US Billboard 200 Position 28 platzieren, in Europa konnte sie die guten Platzierungen des Debüts nicht wiederholen. Dennoch wurden einige ihrer Songs mehrfach bei der Fernsehserie Dr. House und auch in anderen Serien gefeatured.

Am 9. Oktober 2012 erschien das dritte Album "Pines".

Alben & Hits

2012: Pines

2010: Electric Twist

2009: Bomb In A Birdcage , Oh Blue Christmas , Blow Away

2008: Lifesize , Come On, Come Out

2007: One Cell in the Sea , Rangers , Almost Lover

News zu A Fine Frenzy

Alle Nachrichten »

A Fine Frenzy Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

A Fine Frenzy Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/a-fine-frenzy-3d6bd8f.html

A Fine Frenzy Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Webseite von A Fine Frenzy

Offizielle Homepage (englisch) mit News, Tourdaten, Bilder-Gallery, MP3- und Video-Download, Biografie, Wallpaper-Galerie und vielem mehr
http://www.afinefrenzy.com/

A Fine Frenzy bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu A Fine Frenzy
http://www.akuma.de/a-fine-frenzy/artist,p860401,index.html

A Fine Frenzy Facebook Fanpage

Deutsch/Englisch moderierte Fanseite mit stets aktuellsten News zur Sängerin Alison Sudol und ihrer Band A Fine Frenzy
http://www.facebook.com/AFineFrenzyFanpage

Konzert Setlists von A Fine Frenzy

A Fine Frenzy Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/a-fine-frenzy-3d6bd8f.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen