Startseite » Film + TV » Schauspieler » Paul Wesley » Biografie / Steckbrief

Paul Wesley

Paul Wesley

Biografie von Paul Wesley

Paul Wesley

Der Schauspieler Paul Wesley erblickte am 23.07.1982 in New Brunswick (New Jersey, USA) unter dem bürgerlichen Namen Paul Thomas Wasilewski als Sohn der polnischen Einwanderer Agnieszka und Thomas das Licht der Welt. Aufgewachsen ist er zusammen mit seiner älteren Schwester Monika und den beiden jüngeren Schwestern Julia und Leah in Marlboro (New Jersey, USA).

Bereits in jungen Jahren interessierte er sich für die darstellenden Künste. Bereits im ersten Jahr an der High School konnte Paul erfolgreich am Casting für die Fernsehserie "Springfield Story" (OT: Guiding Light) teilnehmen und spielte fortan die Rolle des Max Nickerson. Wesley schloss die High School im Jahr 2000 ab und wechselte an die State University Of New Jersey, welche er aber nach nur einem Semester wieder verließ um sich ganz der Schauspielerei zu widmen.

Eine kleine Gastrolle erhielt er in dem Kinofilm Minority Report. Auch in vielen bekannten Serien war Paul Wesley als Gast zu sehen, So unter anderem in "Smallville", "O.C., California", "Crossing Jordan", "CSI: Miami". Die nächste größere Rolle spielte er in der Serie "Everwood", in welcher er für neun Episoden in der Rolle des Tommy Callahan zu sehen war.

Anno 2005 legte er nach Rücksprache mit seiner Familie den Geburtsnamen Wasilewski ab, da dieser für Amerikaner zu schwer auszusprechen sei. Fortan nahm er den Nachnamen Wesley an und nach eigenem Bekunden war dies seiner Karriere auch sehr zuträglich. Weitere Gastrollen folgten. Paul spielte in der Film-Trilogie "Gefallene Engel" die Hauptrolle des Aaron Corbett, auch in der zugehörigen Serie hatte er Auftritte.

Im Jahre 2008 spielte er für fünf Folgen in der Serie "Army Wives" den PFC Logan Atwater, ehe er für die Reality-Serie "24 - Twenty Four" für vier Folgen den Stephen mimte. Seit 2009 spielt Paul Wesley in der Science Fiction Serie "The Vampire Diaries" die Hauptrolle des Stefan Salvatore. Für diese Darbietungen konnte er bei den Teen Choice Awards in den Kategorien "Breakout Star Male" und "Actor Fantasy Sci-Fi" eine Auszeichnung erhalten.

Filmografie

2010: Beneath The Blue

2009: The Vampire Diaries; 24 -Twenty Four; Small Town Secret - Elsewhere

2008: Army Wives; Killer Movie; Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen; The Russell Girl

2007: Shark; Cane; Fallen

2006: Gefallene Engel; Peaceful Warrior; Crossing Jordan - Pathologin mit Profil; Lenexa, 1 Mile; Cloud 9

2005: CSI: NY; Roll Bounce

2004: CSI: Miami; The Last Run

2003: Everwood; Meine wilden Töchter; O.C., California; Smallville; The Edge

2002: American Dreams; Criminal Intent - Verbrechen im Visier; Minority Report; The Education Of Max Bickford; Young Arthur

2001: Wolf Lake; Shot In The Heart

2000: Law & Order: New York

1999: Springfield Story; Another World

Top News zu Paul Wesley

Ian Somerhalder und Paul Wesley: Vampire Diaries-Neuauflage? Echt jetzt?

Ian Somerhalder (38) und Paul Wesley (34) wollen so bald kein Blut mehr trinken. In den USA wird die ...

Paul Wesley: Nach Drehschluss meidet er Vampire

Paul Wesley (30) hat ständig mit Vampiren zu tun und ist froh, wenn er ihnen ab und an entkommen kann. Der ...

Alle Nachrichten »

Paul Wesley Fanseiten, Links und Webseiten

Paul Wasilewski Daily

Paul Wasilewski Daily is a dedicated source to Paul Wesley for all fresh updates and information. The site contains a photo gallery with over 30000 images.
http://paulwesley.us/

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen