Startseite » Film + TV » Film + TV News » Til Schweiger: Das Sommermärchen ist vorbei

Til Schweiger: Das Sommermärchen ist vorbei

02.08.2015 - 11:10 Uhr

Hamburg - Til Schweiger ist über die Ablehnung, die Flüchtlingen in Deutschland entgegenschlägt, entsetzt.

Der Schauspieler hatte unlängst einen Solidaritätsaufruf für Flüchtlinge auf "Facebook" gestartet und dafür böse und rassistische Kommentare geerntet. Der 51-Jährige erklärte gegenüber dem "Stern": "Da verschiebt sich was in unserer Gesellschaft und das zeigt sich eben auch im Umgang mit Flüchtlingen. Wir haben jetzt schon mehr Anschläge auf Flüchtlingsheime als im vergangenen Jahr. Das Sommermärchen ist vorbei." Schweiger fügte hinzu: "Diese Menschen haben das Schlimmste erlebt, Tod, Vertreibung und Vergewaltigung. Sie kommen mit nur einem Hemdchen her und sitzen bei uns nur rum, warten von einem Essen zum anderen, weil sie sonst nichts zu tun haben oder nichts zu tun haben dürfen. Und draußen tobt der Mob, der will sie anzünden."

Til Schweiger hat durch seinen Solidaritätsaufruf sehr geholfen: Die Organisatoren hatten geplant, zwei Lkws mit Hilfsgütern füllen zu können - nun sind es zwölf geworden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen