Startseite » Film + TV » Film + TV News » Steven Spielberg & Barbra Streisand: höchste Ehrung

Steven Spielberg & Barbra Streisand: höchste Ehrung

25.11.2015 - 15:09 Uhr

Washington - Steven Spielberg und Barbra Streisand haben von Präsident Barack Obama die Freiheitsmedaille der USA erhalten.

Gestern (24.11.) wurden der Regisseur und die Sängerin bei einer Zeremonie im Weißen Haus mit der höchsten zivilen Auszeichnung der Nation geehrt. Das berichtet die "Süddeutsche". Das Staatsoberhaupt der USA lobte dabei besonders Spielbergs Engagement für die "Shoah Foundation", die die Erzählungen von Holocaust-Überlebenden für die Nachwelt dokumentiert. Außerdem geriert Obama in seiner Rede über Barbra Streisand ins Schwärmen und bezeichnete sie als eine "globale Sensation" mit einer "Stimme wie flüssige Diamanten". Der Präsident fügte hinzu: "Sie hat wirklich jede Ehrung und jeden Preis erhalten, den es gibt, ich konnte gar nicht glauben, dass sie diesen noch nicht hat."

Auch Meryl Streep, Oprah Winfrey, Bob Dylan, Johannes Paul II., Helmut Kohl, Mutter Theresa und Frank Sinatra gehören zu den Empfängern dieser Verdienstauszeichnung seit 1963. Gestiftet wurde sie damals von John F. Kennedy. In diesem Jahr wurden insgesamt 17 Persönlichkeiten mit der Presidental Medal of Freedom geehrt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen