Startseite » Film + TV » Film + TV News » Robert Downey Jr. will Regie führen

Robert Downey Jr. will Regie führen

10.10.2011 - 12:00 Uhr

Neuer Job: Robert Downey Jr. (46) spielt mit dem Gedanken hinter der Kamera zu arbeiten.

Dem Schauspieler ('Iron Man') wird am Freitag der '25. American Cinemateque Award' für sein Lebenswerk verliehen. Der Amerikaner denkt, dass er noch viel zu bieten hat und könnte sich auch vorstellen, als Regisseur zu arbeiten. Der Star erinnert sich, wie er mit Mel Gibson zusammenarbeitete, bevor dieser sich bei 'Der Mann ohne Gesicht' hinter den Kulissen versuchte. "Ich weiß noch, wie [Mel Gibson] jemanden am Set sagte 'Ich könnte nie Regisseur werden, es ist schrecklich,' und drei Jahre später konnte er gar nicht anders als Regie führen", berichtete Downey Jr. gegenüber der 'LA Times'. "Das ist jetzt auch die Richtung, die ich ansteuere. Ich denke, es ist fast unverantwortlich, wenn ich nicht das, was ich gelernt habe und mit dem Einfluss und Beziehungen, die ich habe - wenn ich das nicht eher als Regisseur bei Filmen nutzen würde."

Der Star hat seine Karriere wieder neu angekurbelt, nachdem er durch Aufenthalte in Entzugskliniken und Gefängnissen nicht unbedingt eine verlässliche Größe bei Dreharbeiten darstellte. Mit 'Iron Man' konnte sich der Darsteller 2007 wieder in die erste Riege der Hollywood-Stars vorarbeiten. Die Comicverfilmung und seine Darstellung des Millionärs Tony Stark, der zum Superhelden Iron Man wird, kam bei der Kritik und Publikum gleichermaßen gut an. "Der erste hat alles für mich verändert. Für mich ist die Geschichte von Tony Stark eine Erzählung über Karma und Technologie. Ich liebe einen guten Actionfilm."

Die Fortsetzung findet nicht die gleiche Begeisterung beim Amerikaner. 2010 kam sie heraus, hatte aber nicht eine ähnliche Wirkung wie das Original. "Es gab einige Aspekte, die waren enttäuschend und nicht zufriedenstellend, aber wenigstens haben sie mich gut ausgeleuchtet", witzelte der Frauenschwarm. Trotz dieser enttäuschenden Erfahrung wird man Robert Downey Jr. in den nächsten Jahren in 'Iron Man 3' sehen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen