Startseite » Film + TV » Film + TV News » Oliver Stone: Ratschlag von Vladimir Putin

Oliver Stone: Ratschlag von Vladimir Putin

09.12.2016 - 15:30 Uhr

Oliver Stone (70) versteht sich bestens mit Vladimir Putin (64).

Der Regisseur ('Platoon') stellt gerade seinen neuen Film 'Snowden' vor, in dem es um die Geschichte des ehemaligen Nsa-Angestellten Edward Snowden geht, der 2013 die Machenschaften der amerikanischen Sicherheitsbehörde ans Licht brachte und als Konsequenz aus den USA fliehen musste. Russland gewährte ihm Asyl.

"Als ich den Film machte, habe ich Putin angerufen, denn ich kannte ihn und er stand uns mit Rat zur Seite", enthüllte Oliver Stone der britischen 'The Times'. Der russische Präsident hatte selbst für den russischen Geheimdienst Kgb gearbeitet und kennt sich bestens in der Szene aus. "Ich fragte Putin und er sagte, dass er es nicht unbedingt gut fand, was Snowden gemacht hat, denn er war selbst mal ein Kgb-Agent, aber er bewundert seinen Mut. Er sagte, dass die Nsa zu weit gegangen sei, viel weiter als Russland, denn sie hätte mehr Geld und eine bessere Technologie."

Oliver Stone enthüllte, dass Edward Snowden beinahe kein Asyl bekommen hätte. "Putin sagte mir, dass sie in Verhandlungen mit den USA über gegenseitige Abschiebeverfahren gestanden hätten, aber die USA wollte nicht unterzeichnen, da sich zu viele Kriminelle im Westen befänden, die Geld vom russischen Staat stahlen, und sie wollten sie nicht hergeben. Als Snowden dann am Moskauer Flughafen in der Transitzone auftauchte, sagte Putin zu den USA: 'Wir haben keinen Vertrag mit euch. Ihr habt keinen gemacht, ihr wolltet keinen, deshalb gewähren wir ihm unter russischem Gesetz Asyl.'"

Oliver Stone und der Politiker verstehen sich jetzt so gut, dass der Oscarpreisträger eine Dokumentation über den Russen machen wird. Da Putin mit seiner Innenpolitik gegen Menschenrechte verstößt und darüber hinaus mit der Annexion der Krim und der Unterstützung von Präsident Assad in Syrien scharfe Kritik von der übrigen Welt erntet, dürfte dies für einiges Aufsehen sorgen. Aber Oliver Stone stört dies nicht, denn er ist überzeugt, dass sein russischer Freund auf der richtigen Seite steht: "Die einzigen, die sich gegen die amerikanische Herrschaft auflehnen können, sind Russland oder China."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen