Startseite » Film + TV » Film + TV News » Martin Scorsese: Der gefeierte Regisseur vertraut auf die Zukunft des Kinos in den Händen der jüngeren Generation

Martin Scorsese: Der gefeierte Regisseur vertraut auf die Zukunft des Kinos in den Händen der jüngeren Generation

23.10.2023 - 13:00 Uhr

Der eindrucksvolle Prozess, in dem das Kino ständig wächst und sich in neue Formen wandelt, ist ein unvermeidliches Ereignis in der Welt der Kunst und Unterhaltung.

Inmitten all dieser Veränderungen hofft der geschätzte Filmemacher Martin Scorsese auf einen positiven Einfluss und eine weitere Verfeinerung des Kinos durch die Nutzung 'neuer Technologien'. Er glaubt, dass die Aufgabe, diese nützlichen Technologien effektiv einzusetzen und auszuwählen, in den Händen der jüngeren Generation liegt.

Im Gespräch mit dem 'Sky News Backstage' Podcast erklärte der legendäre Regisseur den Standpunkt, dass 'das Kino eine neue Form annehmen wird, mit der Hilfe der neuen Technologien, der kommenden Generationen und der jüngeren Menschen, die die Welt auf eine andere Weise betrachten. Es liegt an ihnen, den Weg zu ebnen.' Er vertritt die Auffassung, dass junge Filmemacher in der Lage sein sollten, innovative Techniken und Methoden zu nutzen, um das Filmschaffen auf kreativere und experimentellere Weisen zu gestalten.

Als Regisseur des bevorstehenden Films 'Killers of the Flower Moon' hat Scorsese kürzlich seine Kollegen, darunter Christopher Nolan und viele andere, dazu aufgerufen, das Kino vor der drohenden Dominanz der Comic- und Franchise-Kultur zu 'retten'. Als siebzigjährige Hollywood-Ikone, berühmt für Meisterwerke wie 'Taxi Driver', 'Goodfellas' und 'Departed - Unter Feinden', hat Scorsese seine Besorgnis über das wachsende Phänomen der Superheldenfilme geäußert. Er hat in der Vergangenheit deutlich gemacht, dass er Marvel-Filme für 'kein Kino' hält und sie als eine potenzielle 'Gefahr' für unsere 'Kultur' betrachtet.

In einem tiefgreifenden Interview mit dem Magazin 'GQ' sagte er: 'Die Gefahr besteht darin, was sie mit unserer Kultur anstellen. Es gibt jetzt Generationen, die glauben werden, Filme seien nur das, was sie darstellen. Die Zuschauer nehmen dies bereits so wahr. Das bedeutet, wir müssen uns entschieden dagegen wehren. Und dieser Widerstand muss von der Basis, das heißt von den aufstrebenden Filmemachern und Künstlern, ausgehen.' Scorseses Worte unterstreichen die Notwendigkeit einer stärkeren Beteiligung der jüngeren Generation an der Gestaltung der Zukunft des Kinos und die Notwendigkeit, den kreativen Impuls jenseits des Mainstreams zu fördern.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen