Startseite » Film + TV » Film + TV News » Mario Barth: Kinder, lernt was Anständiges!

Mario Barth: Kinder, lernt was Anständiges!

14.12.2012 - 10:00 Uhr

(Cover) - De German Stars - Mario Barth (40) findet, ein "anständiger Handwerksberuf" ist erstrebenswerter als das Leben eines Möchtegernstars.

Seit drei Jahren lädt der Comedian ('Typisch Frau - Typisch Mann') jedes Jahr kurz vor Weihnachten einige hundert Kinder der Berliner Hilfsorganisation 'Arche' ins Kino ein.

Im Interview mit 'tikonline.de' erklärte der gebürtige Berliner, dass man den Kindern aus ärmeren Familien gar nicht so sehr mit Geld, sondern eher mit Tipps für die Zukunftsplanung helfen könne: "Das Hauptproblem ist gar nicht das finanzielle und das ist das Schlimme an der Geschichte. Weil finanziell könnte man ja regeln, indem man sagt, gib den Organisationen mehr Geld und dann ist das Problem weg. Die Kinder kommen zu einem und denen fehlt Anerkennung und eine klare Zielsetzung. Die haben keine Ziele mehr. Die haben gar keine Perspektive mehr."

Deshalb möchte der Berufswitzbold seinen Schützlingen nahe legen einen anständigen Beruf zu lernen, anstatt darauf zu hoffen, vielleicht eines Tages als Pop- oder Filmstar groß rauszukommen. Obwohl er selbst zu einem der erfolgreichsten Bühnenstars Deutschlands aufstieg, sind dem gelernten Handwerker ein gutbürgerlicher Beruf und ein bodenständiges Leben weiterhin wichtig. "Ich versuche den Kindern nahe zu bringen, dass ein Handwerksberuf was Tolles ist. Ich bin gelernter Handwerker. Ich bin Elektroniker bei Siemens. Aber jeder will heute nur noch Popstar, Superstar, Supertalent und so ein Sch*** werden. Damit verdienst du keine Kohle. Ein guter Handwerker, ein guter Fliesenleger, ein guter Maurer und so. Das ist ein ehrenwerter und echt cooler Job. Und das versuche ich den Kids dann nahe zu bringen. Hey, das ist ein cooler Job. Ihr seid keine Assis, nur weil du Maurer bist", erklärte Mario Barth.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen