Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (25./26.12.2008)

Kino Starts österreich (25./26.12.2008)

22.12.2008 - 10:10 Uhr

Kinostart 25.12.:

Bedtime Stories

USA 2008
Genre: Komödie/Fantasy
Regie: Adam Shankman
Darsteller: Adam Sandler, Keri Russell, Guy Pearce
Inhalt:
Skeeter Bronson (Adam Sandler) arbeitet als Mädchen für alles in einem Hotel und ist daher ständig überlastet. Umso mehr genießt er seine Rolle als Geschichtenerzähler für seinen Neffen und seine Nichte. Seine Gute-Nacht-Märchen bersten vor abenteuerlichen Fantasien, die er regelmäßig ausheckt. Eines Tages muss er bestürzt feststellen, dass seine absurden Erfindungen nur allzu real geworden sind und sein bisheriges Leben gehörig auf den Kopf stellen.


In 3 Tagen Bist Du Tot 2

Österreich 2008
Genre: Horror/Thriller
Regie: Andreas Prochaska
Darsteller: Sabrina Reiter
Inhalt:
Blut, Schweiß, Tränen, ein sehr kleines Budget und viel Mut zum Eigensinn waren die Zutaten für ein kleines Filmwunder: Regisseur Andreas Prochaska und sein Team bewiesen, dass man auch ohne Blockbuster-Finanzen einen echt coolen Slasher-Krimi machen kann, der für das breite Publikum funktioniert und weder in die Trash-Kiste noch auf die abgehobene Expertenschiene abrutscht. In 3 Tagen bist du tot war ein Riesenerfolg, und das nicht nur in Österreich - gerade weil man zum Lokalkolorit stand und keiner der eigens gecasteten Laiendarsteller versuchte, kramphaft einen auf "Universaldeutsch" zu machen, wirkt der Film so authentisch gruselig.
Besonders die junge Sabrina Reiter als Nina erwies sich als echte Entdeckung, und sie ist es auch, die den zweiten Teil zum großen Teil auf den zarten Schultern trägt - und wie. Nina ist nach den traumatischen Ereignissen des ersten Teils - eine wahnsinnige Serienkillerin hatte es auf ihren Freundeskreis abgesehen - von Ebensee nach Wien gezogen. Irgendwie schafft sie es auch, hier ein recht normales Leben zu führen, mit Uni, Job, Freundschaften, Nachtleben. Bis ein seltsamer Traum alles wieder hochkommen lässt: Mona, ihre beste Freundin, die Teil eins schwerst verletzt überlebte, bittet verzweifelt um Hilfe.
Für Nina gibt es keine Wahl - sie spürt, dass Mona wirklich in Todesgefahr schwebt und sie die einzige ist, die sie retten kann. Also macht sie sich in aller Früh auf, sie zu suchen: Erst nach Ebensee, und, als sie dort erfährt dass Monas Familie längst weggezogen ist, nach Tirol, in ein winziges, tief verschneites Nest am Fuß der Berge. Nina ist allein, es ist bitter kalt, und die Gegend ist das, was man "entrisch" nennt - es schaudert ihr bis auf die Knochen, vor Kälte und vor Grauen. Seltsame Menschen mit knorrigen Gesichtern beobachten sie, ein böses Geheimnis hängt in der Luft. Trotz der inständigen Warnungen der jungen Gabi (toll: Anna Rot) folgt sie Monas Spur weiter auf den Berg hinauf, durch einen verschneiten Wald zu einem kleinen, halbverfallenen Berggasthof. Eine alte Frau lebt hier mit ihren drei Söhnen (Martin Loos, Philipp Rudig, Helmuth A. Häusler), einer seltsamer als der andere. Ein Mädchen kann hier schnell mal spurlos verschwinden. Oder gleich mehrere. Als Nina die Kiste mit den Geldbörsen, Haarresten und Zähnen findet, ist es fast schon zu spät, und sie steckt mitten in einem blutigen Alptraum, der sie an den Rand des Wahnsinns führt - und dann noch einen großen Schritt weiter.


Kinostart 26.12.:

Buddenbrooks

Deutschland 2008
Genre: Drama
Regie: Dr. Heinrich Breloer
Darsteller: Armin Mueller-Stahl, Iris Berben, Jessica Schwarz
Inhalt:
Mitte des 19. Jahrhunderts haben es die Buddenbrooks in Lübeck zu Reichtum und Ansehen gebracht. Die alteingesessene Familie um Konsul Jean (Armin Mueller-Stahl) und Konsulin Bethsy (Iris Berben) ist durch Getreidehandel wohlhabend geworden. Als Jean stirbt, kommen schwere Zeiten auf die Dynastie zu, weil die Kinder Thomas (Mark Waschke), Christian (August Diehl) und Tony (Jessica Schwarz) ihre Lebenskonflikte nicht bewältigen können.


Australia

Australien/USA 2008
Genre: Drama/Western
Regie: Baz Luhrmann
Darsteller: Hugh Jackman, Nicole Kidman
Inhalt:
Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges: Die britische Aristokratin Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman) hat die Farm ihres Mannes geerbt und muss deshalb nach Australien reisen. Um das Anwesen zu retten, benötigt sie die tatkräftige Unterstützung eines raubeinigen Viehtreibers (Hugh Jackman). Gemeinsam durchqueren sie das Outback, bis sie in Darwin das Bombardement der Japaner erleben, die kurz zuvor Pearl Harbor angegriffen haben.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen