Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (24./25.11.2011)

Kino Starts österreich (24./25.11.2011)

21.11.2011 - 10:10 Uhr

Filmstart 24.11.:

Breaking Dawn - Biss Zum Ende Der Nacht 1 (The Twilight Saga: Breaking Dawn - Part 1"

USA 2011
Genre: Fantasy
Regie: Bill Condon
Darsteller: Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner
Inhalt:
Bella hat eine ereignisreiche Zeit hinter sich: Hin und her gerissen zwischen ihren leidenschaftlichen Gefühlen zum Vampir Edward und ihrer tiefen Zuneigung zum Werwolf Jacob hat sie sich nun endgültig entschieden. Für Edward. Um ihre Liebe unumstößlich zu besiegeln, beschließen sie zu heiraten. Und dann passiert etwas, das es zuvor in der Geschichte der Menschen und Vampire nie gegeben hat: Bella wird schwanger. Wie gefährlich der Weg ist, den sie nun beschreiten, zeigt sich schon sehr bald, und das gemeinsame Glück droht für immer zerstört zu werden.


Filmstart 25.11.:

Als Der Weihnachtsmann Vom Himmel Fiel

Deutschland/Österreich 2011
Genre: Kinderfilm
Regie: Oliver Dieckmann
Darsteller: Alexander Scheer, Moah Kraus
Inhalt:
Kurz vor Weihnachten muss der neunjährige Ben nicht nur den Umzug in eine Kleinstadt verkraften. Sein Vater hat auch noch den Job verloren, die Mutter ist mit der Eröffnung ihres Schokoladen-Ladens beschäftigt, und in der Schule wird der Neue von allen gemieden. Doch Bens Leben ändert sich, als mit Niklas Julebukk plötzlich der leibhaftige Weihnachtsmann vor ihm steht. Dem wiederum sitzt nicht nur der böse Waldemar Wichteltod im Nacken, er sucht auch nach seinem verschollenen Rentier. Und dafür benötigt er dringend Bens Hilfe.


Der Gott Des Gemezels (Carnage)

Frankreich/Deutschland/Polen 2011
Genre: Roman Polanski
Darsteller: Jodie Foster, Kate Winslet, Christoph Waltz
Inhalt:
Zwei Ehepaare, Penelope und Michael respektive Nancy und Alan, stehen sich als Gastgeber und Gäste gegenüber. Penelope und Michaels Sohn hat bei einer Schlägerei zwei Zähne eingebüßt und Nancy und Alans Jungen als Täter genannt. Jetzt will man sich aussprechen, entschuldigen beziehungsweise verzeihen, über alles reden. Zunächst geht es noch gesittet zu, der gemütliche Michael reicht die Hand zur Versöhnung. Da eskaliert die Lage. Die beiden Parteien beginnen sich aufs Schlimmste zu beharken.


Arrietty - Die Wundersame Welt Der Borger (Kari-gurashi no Arietti)

Japan 2010
Genre: Trickfilm/Fantasy
Regie: Hiromasa Yonebayashi
Inhalt:
Däumline bzw. Borgerin Arrietty lebt mit Vater und Mutter versteckt unter der Veranda des Familienhauses des zwölfjährigen Menschenjungen Sho. Ist das Leben der Winzlinge aufgrund von Katzen- und Krähenattacken ohnehin nicht leicht, ist Arriettys Familie nach dem ersten Blickkontakt zwischen ihr und Sho zudem zum Umzug gezwungen, wie es ein altes Borgergesetz vorschreibt. Doch Sho sucht nach einem anderen Weg, auch wenn seine heimtückische Großtante Jagd auf die Borgergemeinschaft macht.


Mein Freund Knerten (Knerten)

Norwegen 2009
Genre: Fantasy
Regie: Asleik Engmark
Darsteller: Adrian Gronnevik Smith, Petrus Andreas Christensen
Inhalt:
Junior zieht mit seinen Eltern und dem großen Bruder Phillip aufs Land, wo der nächste potenzielle Freund meilenweit entfernt wohnt. Da fällt ein sprechender Zweig aus einem Nadelbaum und stellt sich Junior als Knerten vor und erweist sich als guter Spielkamerad und Begleiter. Die Erwachsenen sehen den imaginären Freund selbstverständlich nicht, weshalb Knerten schon mal Gefahr läuft, als Holzscheit im Kamin zu landen.


Mein Haus Stand In Sulukule

Österreich 2010
Genre: Dokumentation
Regie: Astrid Heubrandtner
Inhalt:
Doku über Sulukule, das jahrhundertealte Roma-Viertel in Istanbul, das gemäß den Wünschen der türkischen Regierung abgerissen wurde, um ein sicheres, profitables und für die Roma unleistbares Wohnviertel entstehen zu lassen.


Die Frau Die Singt - Incendies (Incendies)

Kanada 2010
Genre: Drama
Regie: Denis Villeneuve
Darsteller: Lubna Azabal, Mélissa Désormeaux-Poulin
Inhalt:
Wenn die eigene Mutter stirbt, ist damit ein Lebenskapitel beendet, unwiederbringlich. Für die Zwillinge Jeanne (Mélissa Désourmeaux-Poulin) und Simon Marwan (Maxim Gaudette) allerdings beginnt erst mit der Testamentsöffnung eine Geschichte, von der sie bisher nichts ahnten: Ihre Mutter Nawal (Lubna Azabal) war in den Jahren vor ihrem Tod eine schweigsame Frau, eine Einwanderin aus dem Nahen Osten, die ihre Kinder alleine in Kanada großzog und nie über die Vergangenheit sprach. Doch dann überreicht der Notar den Geschwistern zwei Briefe: Der eine Brief ist an den Vater gerichtet, von dem sie dachten, er sei längst tot. Und der andere ist für einen völlig unbekannten Bruder. Jeanne weiß, was sie zu tun hat: in die Heimat der Mutter fahren, in den Libanon. Hier wird sie Antworten auf jene Fragen finden, die sich ihr nun brennendheiß stellen. Simon, dessen Verhältnis zur Mutter distanziert war, begleitet seine Schwester. Und gemeinsam finden sie die Wahrheit über jene außergewöhnliche, mutige Frau heraus, die sie beide geboren hat. Eine Frau, die im Krieg Unbegreifliches erlebt hat, und die so gar nicht ihrer Mutter zu ähneln scheint ...


American Passages

Österreich 2011
Genre: Dokumentation
Regie: Ruth Beckermann
Inhalt:
Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Fanatische Christen, Irak-Veteranen, Sozialhilfeempfänger, Architekturtheoretiker und Bürgerrechtler - Ruth Beckermann begegnet in ihrem fulminanten Amerika-Panorama einem Land der vielen Gesichter, der zerstörten Träume und der unbezähmbaren Hoffnungen.


Der Prozess

Österreich 2011
Genre: Dokumentation
Regie: Gerald Igor Hauzenberger
Inhalt:
Es gibt Filme, die das Vertrauen in Rechtsstaat und Demokratie zutiefst erschüttern. Diese Dokumentation darüber, wie sich Politik, Polizei und Justiz in Österreich im Rahmen des "Tierschützer-Prozesses" von 2010 gebärdet haben, lässt keinen Platz für Zweifel. Der Gewinner des Wiener Filmpreises 2011!

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen