Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (29.01.2015)

Kino Starts Deutschland (29.01.2015)

26.01.2015 - 10:00 Uhr

Red Army - Legenden Auf Dem Eis

USA/Russland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Gabe Polsky
Darsteller: Slavia Fetisov, Viacheslav Fetisov
Inhalt:
Zur Zeit des Kalten Krieges war die "Red Army", das Eishockey-Team der Sowjetunion, das weltbeste. Auf Sieg gedrillt und nur als Kollektiv erfolgreich, trug es die sozialistische Idee auch im Sport nach außen. Nach der Auflösung der Udssr war der Trainer der Mannschaft, Slava Fetisov, einer der ersten, die von amerikanischen Vereinen abgeworben wurden, mit dem Versprechen auf ein Leben in Wohlstand. Doch die Realität war ernüchternd, denn die sowjetische Strategie scheiterte in den USA.


Fünf Freunde 4

Deutschland 2014
Genre: Kinderfilm
Regie: Mike Marzuk
Darsteller: Valeria Eisenbart, Justus Schlingensiepen
Inhalt:
Die vier Freunde George, Julian, Dick und Anne besuchen zusammen mit ihrem Hund Timmy eine Ausstellung über das alte Ägypten, als sich ein verdächtiger Mann an einer 5000 Jahre alten Mumie zu schaffen macht. Der Mann kann zwar fliehen, doch in der Mumie finden die Fünf ein Goldamulett, das sie auf die Spur eines sagenumwobenen Pharaonengrabs führt. Schon bald befinden sie sich im Flugzeug nach Kairo, wo nicht nur ein großes Abenteuer, sondern auch viele Gefahren auf das Team warten, inklusive Verhaftung und Verschwörung eines Geheimbundes.


Anderswo

Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Ester Amrami
Darsteller: Hana Laszlo, Golo Euler
Inhalt:
Beim spontanen Heimatbesuch bei ihren Angehörigen in Israel kommt Noa vom Regen in die Traufe. Dem nebelgrauen Berlin hatte sie den Rücken gekehrt, als man ihr nach Jahren des Studiums die Mittel strich und ihre Forschungsarbeit, ein Lexikon der unübersetzbaren Wörter, ablehnte. Nun ist sie bei ihrer mit eigenen Gesundheitssorgen beschäftigten Familie das fünfte Rad am Wagen. Ihre dauernörgelnde Mutter Rachel macht ihr Vorhaltungen, statt ihr Nestwärme zu geben. Dann reist auch noch Noas adretter deutscher Freund Jörg an und will Antworten.


John Wick

China/Kanada/USA 2014
Genre: Action
Regie: David Leitch, Chad Stahelski
Darsteller: Keanu Reeves, Michael Nyqvist
Inhalt:
Nach fünf glücklichen Ehejahren, die mit dem Tod seiner Frau tragisch endeten, zieht sich John Wick in seine Trauer und seine Luxusvilla zurück. Womit er sich letztere verdient hat, ahnen die drei Männer nicht, die eines Nachts dort einbrechen, Wick an seinem wundesten Punkt treffen und ihn halbtot zurücklassen. Ein schwerer Fehler, denn der ehemalige gefürchtete Auftragskiller zieht fortan auf einen blutigen Rachefeldzug, der auch vor dem Vater des Haupttäters, einem mächtigen russischen Mafiapaten, nicht Halt macht.


Die Böhms - Architektur Einer Familie

Deutschland/Schweiz 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Maurizius Staerkle-Drux
Inhalt:
Der inzwischen 94-jährige Gottfried Böhm gilt als einer der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts und steht für skulpturale, puristische Bauten aus Beton, Stahl und Glas. Noch immer bringt er sein Wissen in aktuelle Bauprojekte ein. Seine Söhne Stephan, Peter und Paul Böhm treten seit Langem erfolgreich in seine Fußstapfen - doch seit vor einigen Jahren Elisabeth Böhm, Gottfried Böhms Ehefrau und ebenfalls Architektin, starb, ist auch ein großes Teil der kreativen Kraft der Familie verloren gegangen.


Birdman Oder (Die Unverhoffte Macht Der Ahnungslosigkeit)

USA 2014
Genre: Komödie
Regie: Alejandro González Inárritu
Darsteller: Michael Keaton, Edward Norton
Inhalt:
Riggan Thomson zehrt vom vergangenen Ruhm als Darsteller des Superhelden "Birdman". Er will sich mit einem von ihm inszenierten Stück einer Raymond Carver Story am Broadway als ernsthafter Künstler beweisen. Nachdem sein Hauptdarsteller von einem Scheinwerfer getroffen wurde, findet Riggan einen populären Ersatz, der jedoch ein größeres Ego als Riggan hat und es mit dem Method Acting zu ernst nimmt. Ärger und Alpträume bescheren dem ehrgeizigen Regisseur neben den Kosten auch Ex-Frau und Geliebte, eine knallharte Kultur-Kritikerin und seine Tochter.


Die Letzten Gigolos

Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Stephan Bergmann
Inhalt:
Man trifft sie auf Kreuzfahrten: Die letzten Gigolos. Stilvoll gekleidet, ausschweifend Tango tanzend auf dem Parkett oder als Begleitung bei einem Tagesausflug an exotische Orte, sind sie das käufliche Accessoire für gut betuchte Frauen ab 60. Agenturen und Reedereien haben ihren Marktwert erkannt und für die Senioren ist es eine willkommene Flucht aus der Alltagstristesse in der Heimat. Der Film begleitet den 74-jährigen Frankfurter Peter Nemela, der als einer der letzten Gentlemen seiner Art die Weltmeere bereist.


Bonne Nuit Papa

Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Marina Kem
Inhalt:
Filmemacherin Marina Kem wurde liebevoll von ihrem aus Kambodscha stammenden Vater Ottara großgezogen, doch über seine Vergangenheit weiß sie wenig. Wie hat er gelebt, bevor er 1965 in die Ddr kam? Kurz vor seinem Tod spricht er zum ersten Mal über sein Leben. Kem zeichnet dieses nach, indem sie diee Familie in Kambodscha aufsucht und sprechen lässt, ebenso wie Fotos, Briefe oder Stasi-Dokumente. Es ist die Geschichte von Schicksalsschlägen und Gewalt durch die Roten Khmer und einem Neuanfang in der sozialistischen Ddr.


Mazlum Kuzey

Türkei 2015
Genre: Komödie
Regie: Ali Adnan Özgür
Darsteller: Önder Acikbas, Turan Selcuk
Inhalt:
Als plötzlich und überraschend sein Bruder vor der Tür steht, gerät das Leben eines Mannes völlig aus den Fugen. Gemeinsam mit seinen besten Freunden, erlebt die Männergruppe aberwitzige Ereignisse.


Da Muss Man Durch

Deutschland 2014
Genre: Komödie
Regie: Marc Rothemund
Darsteller: Jan Josef Liefers, Wotan Wilke Möhring
Inhalt:
Die vier Kumpels Paul, Schamski, Günther und Bronko philosophieren immer noch über Frauen und das Leben. Doch Paul hat in Lena endlich seine große Liebe gefunden. Nur die Eltern der wohlhabenden Verlagshauserbin sind noch nicht überzeugt, dass Paul der richtige für ihre Tochter ist. So fliegt er mit ihnen gemeinsam - und mit seinen Freunden - nach Mallorca in den Urlaub. Als wäre das nicht schon genug, ist Lena auch noch schwanger, doch nicht von Paul, sondern von ihrem Ex, dem Hedgefonds-Manager Patrick. Um die Sache zu regeln reist auch er auf die Mittelmeerinsel.


Los ángeles

Deutschland/Mexiko 2014
Genre: Drama
Regie: Damian John Harper
Darsteller: Mateo Bautista Matías, Marco Rodríguez Ruíz
Inhalt:
Ein kleines Dorf in Südmexiko: Der 17-jährige Mateo ist dazu auserwählt, seinem Vater nach Los Angeles zu folgen, der dort bereits seit einigen Jahren illegal arbeitet und die Familie ernährt. Das Geld für die Schleuser hat sein Großvater schon fast zusammengespart. Mateo entschließt sich, Mitglied einer lokalen Gang zu werden, damit er in Kalifornien deren Schutz genießt. Der skrupellose Anführer Danny, der Mateos Schwester geschwängert hat, fordert von ihm zu rauben und zu töten. Nicht nur dadurch gerät Mateos Glück sowie das von Mutter und Bruder in Gefahr.


Black Sea

USA 2014
Genre: Thriller
Regie: Kevin Macdonald
Darsteller: Ben Mendelsohn, Jude Law
Inhalt:
Wie viele U-Boot-Fahrer hat auch Captain Robinson seinen Job verloren. Als ihm ein Investor anbietet, im Schwarzen Meer legendenumwobenes Nazi-Gold aus einem Wrack zu bergen, wittert er die letzte Chance, ein Vermögen zu machen, stellt er eine russisch-britische Crew zusammen. Obwohl die Mission mit einer ausgemusterten russischen Schrottlaube durchgeführt werden muss, ahnt niemand, dass es wirklich ein Himmelfahrtskommando ist, dass es Intrigen, Unfälle, überraschende Enthüllungen und sogar Mord an Bord geben wird.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen