Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (09.10.2008)

Kino Starts Deutschland (09.10.2008)

06.10.2008 - 10:00 Uhr

Autistic Disco

Deutschland 2007
Genre: Drama
Regie: Hans Steinbichler
Darsteller: Benjamin Bieber, Samia Muriel Chancrin, Anne Grabowski
Inhalt:
In den wolkenverhangenen Berchtesgadener Alpen bezieht eine Gruppe namenloser Jugendlicher eine abgeschiedene Alm. Unter der Leitung eines Sozialarbeiter-Pärchens sollen die Delinquenten eine letzte Chance auf Resozialisierung erhalten. Doch die geistig Verwirrten finden in der frostig-fremden Natur nicht zu sich selbst, sondern verlieren sich in ihren Neurosen und Psychosen. Da auch die Verantwortlichen keinen Halt vermitteln, endet das Projekt fatal.


Eagle Eye - Außer Kontrolle

USA 2008
Genre: Thriller
Regie: D.J. Caruso
Darsteller: Shia LaBeouf, Rosario Dawson, Michelle Monaghan
Inhalt:
Gerade erst ist der erfolgreiche Zwillingsbruder von Jerry (Shia LaBeouf) unter mysteriösen Umständen verschwunden, da taucht auf Jerrys Konto plötzlich eine riesige Geldsumme auf. Zuhause findet er Sprengstoff, Gift, Waffen und einen falschen Pass mit seinem Foto. Da stürmt das Fbi herein und Jerry flieht mit der allein erziehenden Mutter Rachel (Michelle Monaghan). Beide sind zu Marionetten einer skrupellosen Terrorzelle geworden und sollen ein Attentat begehen.


House Bunny

USA 2008
Genre: Komödie
Regie: Fred Wolf
Darsteller: Anna Faris, Colin Hanks, Emma Stone
Inhalt:
Playboy-Bunny Shelley (Anna Faris) führt ein unbesorgtes Leben in Hugh Hefners Playboy-Villa - bis man sie der Tür verweist. Zufällig landet der heimatlose Ex-Hase im Haus einer seltsamen Studenten-Schwesternschaft von sieben weltfremden Mädels. Diese sind selbst vom Rauswurf bedroht und müssen deshalb neue Mitglieder anwerben. Shelley sagt zu, sie über Make-Up und Männer aufzuklären, während sie selbst etwas über Individualität lernt.


Innocence - Erste Liebe, Zweite Chance (Innocence)

Australien 2000
Genre: Drama
Regie: Paul Cox
Darsteller: Julia Blake, Charles 'Bud' Tingwell, Terry Norris
Inhalt:
Nach mehr als 40 Jahren der Trennung beschließt Andreas, ein verwitweter Musiker, wieder Kontakt zu seiner Jugendliebe Claire aufzunehmen, die immer noch in erster Ehe mit John verheiratet ist. Schnell beginnen die beiden eine Affäre, wie sie sie als junge Menschen hatten. Doch die sehr reale Aussicht auf Krankheit und Tod und die verletzten Gefühle Johns verkomplizieren die Angelegenheit.


Krabat

Deutschland 2008
Genre: Fantasy
Regie: Marco Kreuzpainter
Darsteller: David Kross, Daniel Brühl, Robert Stadlober, Paula Kalenberg
Inhalt:
Kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg folgt der 14-jährige Bettlerjunge Krabat (David Kross) der Stimme aus seinem Traum und fängt in einer geheimnisvollen Mühle im Koselbruch beim Meister (Christian Redl) als Lehrling an. Rasch merkt er, dass er und die anderen elf Gefährten nicht nur das Müllerhandwerk lernen, sondern auch in der schwarzen Magie ausgebildet werden. Sein Freund Tonda (Daniel Brühl) will ihn vor einem finsteren Schicksal warnen.


Nacht Vor Augen

Deutschland 2008
Genre: Drama
Regie: Brigitte Bertele
Darsteller: Hanno Koffler, Petra Schmidt-Schaller, Jona Ruggaber
Inhalt:
Bundeswehrsoldat David (Hanno Koffler) kehrt nach seinem Auslandseinsatz in Afghanistan in das heimatliche Schwarzwalddorf zurück, wo ihn Familie und Freundin Kirsten (Petra Schmidt-Schaller) in die Arme schließen. Doch die Erlebnisse in der Krisenregion haben den 25-jährigen Sanitäter schwer erschüttert und einen Traumatisierten zurückgelassen, der die Nähe zu seinem jungen Halbbruder Benni (Jona Ruggaber) sucht. Eine gefährliche Beziehung.


Le Silence De Lorna - Lornas Schweigen (Le silence de Lorna)

Belgien/Frankreich/Italien 2008
Genre: Drama
Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Darsteller: Fabrizio Rongione, Arta Dobroshi, Alban Ukaj
Inhalt:
Die junge Albanerin Lorna (Arta Dobroshi) lebt mit ihrem Geliebten Sokol (Alban Ukaj) in Belgien und träumt davon, eine Snackbar zu eröffnen. Dafür willigt sie in den teuflischen Plan von Mafiaboss Fabio (Fabrizio Rongione) ein: Durch eine Scheinhochzeit mit dem Drogensüchtigen Claudy wird sie Staatsbürgerin. Gleich darauf soll sie einen russischen Gangster ehelichen. Doch dafür soll Claudy an einer Überdosis sterben. Lorna bekommt Gewissensbisse.


Tage Und Wolken (Giorni e nuvole)

Italien/Schweiz 2007
Genre: Drama
Regie: Silvio Soldini
Darsteller: Margherita Buy, Antonio Albanese, Giuseppe Battiston
Inhalt:
Gerade feiert Elsa (Margherita Buy) ihre Promotion in Kunstgeschichte und plant den nächsten Urlaub. Da teilt ihr der Gatte Michele (Antonio Albanese) mit, dass er seinen Job als Geschäftsführer verloren hat. Eine Segeljacht, die teure Immobilie und weiterer lieb gewonnener Luxus werden unhaltbar. Zwar ist die 20-jährige Tochter Alice (Alba Rohrwacher) bereits flügge, doch vor allem Michele resigniert ob des Sozialabstiegs. Nur Elsa ergreift die Initiative.


U-900

Deutschland 2008
Genre: Komödie
Regie: Sven Unterwaldt jr.
Darsteller: Atze Schröder, Oliver K. Wnuk, Yvonne Catterfeld, Götz Otto
Inhalt:
Essen, 1944. Schwarzmarkthändler Atze Schröder und sein Kumpel Samuel (Oliver K. Wnuk) hoffen auf einen baldigen Einmarsch der Amerikaner, damit der Krieg endet. Doch eine Verkettung unglücklicher Umstände sorgt für eine überstürzte Flucht, der sich auch Schauspielerin Maria (Yvonne Catterfeld) anschließt. Sie endet auf dem letzten verfügbaren deutschen U-Boot, der U-900, das von dem Trio gekapert wird. Die Crew ist allerdings auf Geheimmission.


Emoticons

Niederlande 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Heddy Honigmann
Inhalt:
Häufig verfolgen Eltern mit sorgenvollem Blick, was ihr Nachwuchs in unbekannten Chatrooms und Online-Games so treibt. Befürchten sie doch, die Kinder würden einsam, aggressiv und unsozial. Beispiel die 14-jährige Saskia, Mobbingopfer an der Schule, Ego-Shooter-Fan: Durch das Netz baut sie Kontakte mit anderen Betroffenen auf. Oder Sanne, die dort Storys veröffentlicht. Und die vergewaltigte Samantha, die ihr Trauma verarbeitet, indem sie in Foren berät.


Recovery (Recovery - Wie die Seele gesundet)

Schweiz 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Dieter Gränicher
Inhalt:
Acht Frauen und Männer zwischen 26 und 63 Jahren verbindet vor allem eins: Sie sind psychisch krank und mussten deshalb mitunter mehrfach in die Klinik. Sie litten unter verschiedenen Krankheiten wie Depression, schizophrene Psychose, posttraumatische Belastungsstörung, Panikstörung, Borderline-Erkrankung und affektive Psychose. Ihnen allen gelang es, diese tiefe Krise zu überwinden und privat wie beruflich in ein normales, gesundes Leben zurückzufinden.


War Child

USA 2008
Genre: Dokumentarfilm/Biografie
Regie: Christian Karim Chrobog
Darsteller: Emmanuel Jal
Inhalt:
Emmanuel Jal wurde vermutlich 1980 im Südsudan geboren. Nach dem Tod der Mutter musste er zur Armee wie sein Vater - als 7-Jähriger bildete man ihn zum Kindersoldaten im Trainingscamp in Äthiopien aus. Nach Jahren gelang ihm die Flucht, die er als einer von ganz wenigen überlebte. Doch seine Odyssee dauerte an und führte ihn nach Kenia, wo er 2005 mit einem Hip-Hop-Song bekannt wurde. Seitdem setzt sich der heutige Star für den Frieden ein.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen