Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (06.10.2005)

Kino Starts Deutschland (06.10.2005)

03.10.2005 - 02:11 Uhr

Die Abenteuer Von Shark Boy Und Lava Girl

Usa 2005
Genre: Abenteuer/Action
Regie: Robert Rodriguez
Darsteller: Taylor Lautner (Shark Boy), Taylor Dooley (Lave Girl), Cayden Boyd (Max)
Inhalt:
Riesenstress für Dreikäsehoch Max: Daheim streiten die Eltern, die Lehrerin mobbt ihn, und jetzt klaut auch noch der Klassenrüpel sein frisch unter dem Schultisch angefertigtes Superhelden-Comic namens "Shark Boy und Lava Girl". Das handelt von einem Knaben, der nach einem Schiffbruch von Haien groß gezogen wird, und seiner Freundin, die sich Lava aus dem Ärmel schüttelt. Das höhnische Gelächter der Klassenkameraden nimmt ein abruptes Ende, als ein Tornado Shark Boy und Lava Girl geradewegs in ihr Klassenzimmer weht.


Am Seidenen Faden

Deutschland 2002
Genre: Porträt/Biografie
Regie: Katarina Peters
Darsteller: Boris Baberkoff
Inhalt:
Dezember 1998: Der 33-jährige Musiker Boris Baberkoff, Spross einer ungarischen Künstlerfamilie, reist in der Hoffnung auf einen Vertrag bei einer großen Plattenfirma nach Amerika. Seine Frau, die deutsche Regisseurin Katarina Peters, arbeitet an einem Dokumentarfilm über den amerikanischen Kunstmarkt und begleitet ihn nach New York. Da geschieht das Unglück: Bei einer Party bricht Boris zusammen, verliert das Bewusstsein. Die niederschmetternde Diagnose: Stammhirninfarkt. Doch Katarina gibt nicht auf und hält den folgenden, langjährigen Überlebenskampf in Bildern fest.


Brothers Grimm

Großbritannien/Tschechien 2005
Genre: Abenteuer/Fantasy
Regie: Terry Gilliam
Darsteller: Matt Damon (Wilhelm Grimm), Heath Ledger (Jacob Grimm), Monica Bellucci (Spiegel-Königin)
Inhalt:
Die Brüder Will und Jake Grimm gaunern sich Anfang des 19. Jahrhunderts durch ungastlichen Hinterwald, indem sie vor staunendem Landvolk Spuk inszenieren und diesen anschließend unter allerhand Brimborium exorzieren. Als jedoch ein General der napoleonischen Besatzungsmacht die Brüder zwingt, die Behörden bei der Suche nach vermissten Mädchen zu unterstützen, muss man erstaunt feststellen, dass draußen im dunklen Tann tatsächlich Hexen, Ungeheuer und Zauberer ihr Unwesen treiben.


Close

Deutschland 2004
Genre: Drama
Regie: Marcus Lenz
Darsteller: Christoph Bach (Jost), Jule Böwe (Anna)
Inhalt:
Zwei Sorten von gesellschaftlicher Isolation, eine introvertiert, eine extrovertiert: Jost fühlt sich von der Umwelt beengt und von Erwartungen gegängelt. Unruhig streift er durch Berlin, geht keiner Konfrontation aus dem Weg und wertet jeden Zusammenprall als weitere Ablehnung. Anna dagegen schlottert vor echter und eingebildeter Angst, kann nicht mehr arbeiten und kaum mehr das Haus verlassen. Als Jost vor ihrer Tür auftaucht, kommt Bewegung in die festgefahrenen Angelegenheiten.


The Cremaster Cycle

Usa 1995 - 2002
Genre: Experimentalfilm
Regie: Matthew Barney
Inhalt:
In einem leeren Stadion üben Tänzer eine Choreografie zum Thema Zellteilung. Der Magier Houdini und der Serienkiller Gary Gilmore sinnieren über das Wesen der Geschlechter. Im New Yorker Chrysler Building kollidieren anlässlich einer Kette außergewöhnlicher Vorfälle Vergangenheit und Zukunft. Ein stepptanzender Teufel trifft auf ein Motorradrennen. In einem leeren Theater gibt eine einzelne Frau eine Oper zum besten, während in einem nahegelegenen Bad dramatische Ereignisse ihren grellen Gang gehen.


Dear Wendy

Deutschland/Dänemark/Großbritannien 2004
Genre: Drama
Regie: Thomas Vinterberg
Darsteller: Jamie Bell (Dick), Bill Pullman (Krugsby), Michael Angarano (Freddie)
Inhalt:
Eigentlich steht Teenager Dick aus dem kleinen Bergarbeiterstädtchen Estherslope nicht besonders auf Schusswaffen, denn er und seine Außenseiterkumpane Stevie, Susan, Huey und Freddie fühlen sich eher pazifistischen Idealen verpflichtet. Als Dick aber eines Tages die Bekanntschaft mit Wendy, einer stilechten Knarre, macht, ist es Liebe auf den ersten Blick. Kurz darauf gründet man einen Gun Club namens "Dandies", veranstaltet Schießübungenim Wald und genießt ungezwungen das Gefühl der Macht über Leben und Tod.


Der Duft Von Lavendel (Ladies In Lavender)

Großbritannien 2004
Genre: Drama
Regie: Charles Dance
Darsteller: Daniel Brühl (Andrzej Marowski), Judi Dench (Ursula Widdington), Maggie Smith (Janet Widdington)
Inhalt:
Mitte der 30er Jahre wird ein Jüngling offenbar polnischer Herkunft an die Gestade von Cornwall gespült. Er weckt bei einem kauzigen, älteren Schwesternpärchen, das gemeinsam ein Haus bewohnt und den Schiffbrüchigen dort gesund pflegt, mütterliche und auch noch andere Instinkte. Als der junge Mann bald darauf mit Kostproben reichen musikalischen Talents die Aufmerksamkeit einer russischen Exilkünstlerin weckt, erblühen Eifersucht und Spekulation.


Ein Duke Kommt Selten Allein (The Dukes Of Hazzard)

Usa 2005
Genre: Komödie/Action
Regie: Jay Chandrasekhar
Darsteller: Johnny Knoxville (Luke Duke), Seann William Scott (Bo Duke), Burt Reynolds (Boss Hogg), Jessica Simpson (Daisy Duke)
Inhalt:
Mit ihrem feuerroten, frisierten Dodgemobil sind die Cousins Bo und Luke Duke die jungen Hechte im Karpfenteich eines kleinen Kaffs in Georgia. Als sich der korrupte Lokalpolitiker Boss Hogg mit Sheriff Roscoe P. Coltrane die Farm seines Onkels unter den Nagel reißen will, ist er bei den Dukes genau an der richtigen Adresse.


Process

Großbritannien/Frankreich 2003
Genre: Drama
Regie: Cs Leigh
Darsteller: Beatrice Dalle (Schauspielerin), Guillaume Depardieu (Ehemann)
Inhalt:
Nach einem Unfall, bei dem ihr Baby starb und ihr Freund verkrüppelt wurde, beschließt eine an Krebs erkrankte Schauspielerin, sich das Leben zu nehmen. Sorgfältig beseitigt sie alle Spuren ihrer Existenz, verbrennt Korrespondenz und Fotos, steigt noch einmal mit zwei Männern ins Bett, tätowiert sich zur Erinnerung an ihre Herkunft eine Nummer in den Unterarm und speist zerstoßene Scherben zum Dessert.


Sanyogita - The Bride In Red

Indien 2003
Genre: Drama
Regie: Sadashivam Rao
Inhalt:
Aufgrund tragischer Umstände wird Sanyogita gleich nach der Hochzeit von ihrem Ehemann getrennt und findet sich nun einsam in der bedrückenden Enge eines fremden Haushalts im dörflichen Milieu Rajasthans wieder. Da erscheint der umherziehende Schmied Bheru wie ein Geschenk des Himmels. Was als harmlose Freundschaft beginnt, entwickelt sich zu einer turbulenten emotionalen Geschichte, in dessen Verlauf Sanyogita es wagt, scheinbar unmögliche - und in jedem Fall unerhörte und mutige - Entscheidungen zu treffen.


Sky High - Diese Highschool Hebt Ab!

Usa 2005
Genre: Action/Komödie
Regie: Mike Mitchell, Paul Hernandez, Robert Schooley
Darsteller: Kurt Russell (Captain Stronghold), Kelly Preston (Josie Jetstream), Michael Angarano (Will Stronghold)
Inhalt:
Als Sohn von Captain Stronghold und Josie Jetstream landet Will wie selbstverständlich auf Sky High, der hochexklusiven Sonderschule ausschließlich für Superheldennachwuchs. Pech bloß, dass Will gar nicht über Superkräfte verfügt. Deshalb kommt er in eine Spezialklasse mit Kindern wie der menschlichen Lampe Zach oder Magenta, der sich bei Gefahr in ein Meerschweinchen verwandeln kann. Als jedoch ein Superbösewicht seine Krallen nach Sky High ausstreckt, schlägt Wills Stunde.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen