Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (04.09.2014)

Kino Starts Deutschland (04.09.2014)

01.09.2014 - 10:00 Uhr

Amma & Appa

Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Franziska Schönenberger, Jayakrishnan Subramanian
Inhalt:
Die Franziska aus dem tiefsten Bayern hat sich verliebt - und zwar in Jay, einen Inder. Für die beiden traditionsbewussten Elternpaare ist das der absolute Supergau. Immerhin ist es in Jays Kultur üblich, dass die Eltern, also Amma (Mutter) und Appa (Vater), die Ehe der Kinder arrangieren. Nachdem Jays Eltern dessen Freundin ein ganzes Jahr lang ignorieren, darf Franziska nun doch in das fremde Land reisen, um sich ihnen vorzustellen - gefolgt von ihren eigenen skeptischen Eltern. Diese könnten für das indische Paar jedoch in der Tat ein gelungenes Beispiel für eine Ehe aus Liebe bieten.


Another Me - Mein Zweites Ich

Großbritannien 2013
Genre: Thriller
Regie: Isabel Coixet
Darsteller: Claire Forlani, Rhys Ifans
Inhalt:
Nach der schweren Krankheit ihres Vaters hat sich das harmonische Leben von Fay völlig verändert. Die Ehe ihrer Eltern droht unter der Belastung zu zerbrechen - wie auch Fay unter dem Eindruck merkwürdiger Wahrnehmungen. Die Schülerin glaubt, den Verstand zu verlieren. Wie sonst könnte sie es sich erklären, dass sich eine Person, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht, in ihr Leben drängt? Doch nach einigen unheimlichen Begegnungen wird Fay klar, dass die Rivalin real und darüber hinaus sehr gefährlich ist.


Blutgericht In Texas (The Texas Chainsaw Massacre)

USA 1974
Genre: Thriller
Regie: Tobe Hooper
Darsteller: Marilyn Burns, Paul A. Partain
Inhalt:
Eine Gruppe junger Leute unternimmt einen Ausflug in die texanische Prärie, während der Wetterbericht von atmosphärischen Störungen kündet, welche nicht ohne Folgen auf die menschliche Psyche bleiben sollen. Als die Kids an einer scheinbar verlassenen Villa rasten, werden sie nacheinander von Mitgliedern einer in der Gegend ansässigen Metzgerfamilie attackiert, entführt oder ermordet. Lediglich einer der fünf Reisenden gelingt in letzter Sekunde die Flucht.


Erlöse Uns Von Dem Bösen (Delliver Us from Evil)

USA 2014
Genre: Horror
Regie: Scott Derrickson
Darsteller: Eric Bana, Edgar Ramirez
Inhalt:
Ralph Sarchie glaubt, als Cop in der Bronx schon alles gesehen zu haben. Doch drei besonders verstörende Fälle von Gewalt gehen auch dem Veteranen unter die Haut, der mit seinem Partner nach Gemeinsamkeiten im Tatvorgang sucht. Viel klarer als Sarchie sieht Jesuitenpriester Mendoza die schrecklichen Ereignisse, für die er einen Dämon verantwortlich macht. Sarchie aber jagt weiter nach einem Phantom und rationalen Erklärungen, bis ihn unerklärliche Visionen und schließlich sogar Hausbesuche aus der Hölle eines Besseren belehren.


Hercules

USA 2014
Genre: Action
Regie: Brett Ratner
Darsteller: Dwayne Johnson, Ian McShane
Inhalt:
Herkules hat sich mit dem Erlegen sagenumwobener Wesen den Ruf eines Halbgotts erworben und verdingt sich mit seinen treuen Kampfgefährten als Söldner. Sie werden von König Cotys in Thrakien engagiert, der seinen Rivalen Rhesus ausschalten will. Herkules und Co bilden eine Armee aus, die von ihnen angeführt zum Sieg schreitet. Doch Cotys erweist sich nicht als der edle Herrscher, für den er sich ausgibt, und Herkules wird vor eine schwere Entscheidung gestellt und muss über sich hinauswachsen.


Lola Auf Der Erbse

Deutschland 2014
Genre: Kinderfilm
Regie: Thomas Heinemann
Darsteller: Christiane Paul, Tobias Oertel
Inhalt:
Die kleine Lola wohnt mit ihrer Mama Loretta auf einem idyllischen Hausboot. Doch die Elfjährige hat mit mehreren Problemen zu kämpfen: Mit einem korinthenkackenden Vereinsmeier, der die beiden Unangepassten am liebsten davon jagen möchte, mit der Abwesenheit ihres Vaters, der seit zwei Jahren verschwunden ist, und mit Mitschüler Rebin, der mit seiner kurdischen Familie in dem konservativen Dorf nicht gerade wohl gelitten ist. Ganz zu schweigen von Mamas neuem Lover, einem Tierarzt mit Vokuhila-Frisur.


Mit Ganzer Kraft - Hürden Gibt Es Nur Kopf (De toutes nox forces)

Frankreich 2013
Genre: Drama
Regie: Nils Tavernier
Darsteller: Jacques Gamblin, Alexandra Lamy
Inhalt:
Der 17jährige, an den Rollstuhl gefesselte Julien will leben wie andere Teenager in seinem Alter, will raus aus der Enge des Elternhauses, hinein ins Abenteuer. Es gelingt ihm, seinen ihm distanziert gegenüber stehenden Vater von der gemeinsame Teilnahme am Ironman France zu überzeugen, gegen den Willen der sehr fürsorglichen Mutter, die ihren "Spatz" nicht loslassen kann. Das gemeinsame Projekt bringt Vater und Sohn einander näher, sie stellen sich der sportlichen und auch emotionalen Herausforderung. Die Familie findet zusammen.


Mr. May Und Das Flüstern Der Ewigkeit (Still Life)

Großbritannien/Italien 2013
Genre: Komödie
Regie: Uberto Pasolini
Darsteller: Eddie Marsan, Joanne Froggatt
Inhalt:
Mr. May arbeitet für die Londoner Stadtverwaltung als "Funeral Officer", stöbert Hinterbliebene von in der Großstadt anonym Verstorbenen auf. Als sein Job dem Stellenabbau zum Opfer fällt, stürzt er sich mit Besessenheit in einen letzten Fall und bricht aus seinen Ritualen aus, geht mit dem Kumpel des Toten trinken und spürt ein bisher unbekanntes Gefühl für eine Frau. Für einen kurzen Moment entdeckt der verschrobene Einzelgänger die Faszination des Lebens.


Ohne Dich

Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Alexandre Powelz
Darsteller: Katja Riemann, Charly Hübner
Inhalt:
Die Hebamme Rosa ist unheilbar an Krebs erkrankt, kann aber damit besser umgehen als ihr mitleidender Ehemann Marcel. Auf der Krankenstation läuft ihr zufällig die blutjunge Herumtreiberin Motte über den Weg. Diese hat sich von ihrem Freund Neo schwängern lassen, obwohl der noch nicht einmal sicher ist, ob er Frauen oder Männer liebt. Und dann ist da noch Layla, die bei Rosa und Marcel als Putzfrau arbeitet. Sie ist von ihrem wesentlich jüngeren Liebhaber verlassen worden und hofft immer noch, dass er zu ihr zurückkehrt.


Sto Spiti - At Home

Griechenland/Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Athanasios Karanikolas
Darsteller: Alexandros Logothetis, Maria Kallimani
Inhalt:
Die aus Georgien stammende Nadja hat es gut getroffen: Sie arbeitet als Haushälterin bei einem wohlhabenden Paar in Griechenland und dessen Tochter. Eines Tages wird bei ihr jedoch eine schwere Erkrankung festgestellt, die Nadja aus der Bahn zu werfen droht. Als ihr dann auch noch gekündigt wird, da der Hausherr durch die Wirtschaftskrise in finanzielle Bedrängnis gerät, ist die Misere komplett. Doch sie lässt sich nichts anmerken und nimmt die Kündigung stillschweigend hin - denn viel wichtiger als ihre Anstellung ist ihr das emotionale Verhältnis zu der Familie.


Who Cares? Du Machst Den Unterschied (Quem se importa)

Brasilien/USA/Tansania/Schweiz/Peru/Deutschland/Kanada 2013
Genre: Dokumentation
Regie: Mara Mourao
Darsteller: Rodrigo Santoro
Inhalt:
Was ist eigentlich ein Social Entrepreneur? Was unterscheidet ihn von einem herkömmlichen Unternehmer? Sehr viel sogar - soziale Unternehmer leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft und diese Prämisse steht weit über der Frage nach dem Gewinn. Die Dokumentation beleuchtet die Initiativen von Sozialunternehmern in sieben Ländern: USA, Kanada, Brasilien, Peru, Tansania, der Schweiz und Deutschland. Außerdem stellt sie die Menschen dahinter vor und zeigt, dass soziale Projekte auch mit den einfachsten Mitteln umgesetzt werden können.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen