Startseite » Film + TV » Film + TV News » Johnny Depp: Millionen mit Basquiat

Johnny Depp: Millionen mit Basquiat

30.06.2016 - 10:15 Uhr

Johnny Depp (53) freut sich über zehn Millionen Euro, die zwei Bilder einbrachten.

Der Schauspieler ('Fluch der Karibik') veräußert acht Werke des legendären Malers Jean-Michel Basqiat (+27). Den Beginn machten zwei Bilder, die in London von Christie versteigert wurden, und sie erbrachten einen ordentlichen Gewinn. Eines der beiden Werke trug den Titel 'Schwein' und man erwartete, dass es für drei Millionen Euro den Besitzer wechseln würde, aber am Ende erzielte es sogar das Doppelte. Ähnliches passierte mit einem Selbstporträt, das jemand für viereinhalb Millionen erwarb.

Johnny Depp war schon lange ein Fan des Malers, der 1988 an einer Überdosis Heroin starb. "Nichts kann die Wärme und Gegenwärtigkeit von Basquiats Poesie ersetzen ebenso wie die absoluten Fragen und Wahrheiten, die er lieferte", schwärmte der Amerikaner gegenüber dem Autor Enrico Navarra, der ihn 2000 für sein Buch über den Künstler interviewte. "Diese wunderschöne und verstörende Musik seiner Bilder, diese Kakophonie seines Schweigens, die all unsere Sinne attackiert, wird länger als wir selbst leben."

Trotzdem trennt er sich von seiner Sammlung. Laut der Christie-Bosse befand er sich seit Beginn 2016 in Verhandlungen. Der Star braucht wohl Geld, denn eine kostspielige Scheidung mit Amber Heard (30) steht an. Die Schauspielerin ('Magic Mike Xxl') gab an, dass der Hollywoodstar sie bedroht und geschlagen habe, und reichte deshalb eine einstweilige Verfügung ein. In der Liebe läuft es derzeit zwar nicht so gut, aber zumindest macht Johnny Depp einen ordentlichen Gewinn mit seinen Bildern.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen