Startseite » Film + TV » Film + TV News » Geburtstag: Otto Waalkes wird 59 (22.07.2007)

Geburtstag: Otto Waalkes wird 59 (22.07.2007)

15.07.2007 - 04:45 Uhr

Komiker Otto Waalkes hat Geburtstag. Er wird am 22. Juli 59 Jahre alt. Nachstehend eine kurze Biografie.

Otto Gerhard Waalkes wird am 22. Juli 1948 in Emden in Ostfriesland geboren. Er ist der jüngste Sohn von Malermeister Karl Waalkes und seiner Frau Adele. 1955 wird Otto eingeschult und besucht ab 1959 das Gymnasium.

Er fängt schon früh an zu malen und bekommt 1960 seine erste Gitarre. Vier Jahre später, mit 16 Jahren, gibt er seine ersten Konzerte mit der Band "The Rustlers".

Nach seinem Abitur 1969 zieht er nach Hamburg. Dort studiert er zunächst Pädagogik, wechselt dann an die Hamburger Kunstakademie. Nebenher spielt er in Hamburger Kneipen, wo er für seine Blödelsprüche zwischen den Songs bald mehr Applaus bekommt, als für seine musikalischen Darbietungen.

Im Herbst 1972 hat Otto seinen ersten großen Auftritt im Audimax der Universität Hamburg. Daraus werden eine Lp "Otto" und eine Fernsehsendung, die "Otto-Show". Auf seinem eigenen Plattenlabel "Rüssel Räckords" bringt er "Otto" heraus. 1973 erscheint die "Otto-Show".

Es folgen zahlreiche Tourneen, Shows, eigene Filme ("Otto - der Film", "Otto - der Liebesfilm" oder "Otto - der Außerfriesische"), Fernsehserien, Zeichentrickfilme mit seinem selbstgeschaffenen Markenzeichen, dem "Ottifanten", und mehrere Bücher.

Ausgezeichnet wird er unter anderem mit dem "Bambi", der "Goldenen Kamera" und dem "Adolf-Grimme-Preis". In den 1990er Jahren wird es ruhiger um Otto, bis er mit "Otto - Die Serie" wieder auf den Bildschirmen auftaucht.

Er verleiht in den erfolgreichen Disney-Trickfilmen "Mulan" (1998) und "Ice Age" (2002) den Hauptfiguren seine allseits bekannte Synchronstimme. Sein filmisches Comeback macht er im Jahr 2000 mit "Otto - der Katastrophenfilm".

Im September 2000 heiratet er seine Freundin Eva Hassmann. Im Frühjahr 2001 tourt er dann mit seinem Solo Programm "Only Otto" durch Deutschland. Im September tourt er mit dem gleichen Programm neben Deutschland durch Österreich, Schweiz und Italien. Im Frühjahr 2002 geht er mit "Only Otto" noch ein weiteres Mal auf Tournee durch Deutschland und Österreich.

2004 geht Waalkes unter dem Namen "100 Jahre Otto!" auf Tour durch Deutschland. Im gleichen Jahr produziert, schreibt und spielt er vier Rollen in "7 Zwerge - Männer allein im Wald". Die anderen Rollen besetzt er mit durch den Comedy-Boom des deutschen Fernsehens bekannt gewordenen Star-Komikern. Der Film wird im gleichen Jahr zu einem Überraschungserfolg.

Im Herbst 2005 geht Otto dann wieder auf Tour. Mit dem Programm "101 Jahre Otto", eine Art Fortsetzung von "100 Jahre Otto", ist er vom 23. September bis zum 13. November wieder auf der Bühne zu sehen.

Im Herbst 2006 bringt Otto die Fortsetzung "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" auf die Kinoleinwände.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen