Startseite » Film + TV » Film + TV News » Evan Rachel Wood: Frauen sollen mehr verdienen

Evan Rachel Wood: Frauen sollen mehr verdienen

23.07.2016 - 12:00 Uhr

Evan Rachel Wood (28) würde gerne so viel bezahlt bekommen wie ein Mann.

Die Schauspielerin ('The Ides of March - Tage des Verrats') ist fassungslos, wie groß der Unterschied bei den Gehältern in Hollywood wirklich ist. "Oh mein Gott, so oft", meinte sie zu 'Motto', als sie nach der Gehaltstransparenz in ihrem Job gefragt wurde. "Ich war mit einem Schauspieler [Jamie Bell] verheiratet und da gab es Transparenz bei unserer Bezahlung. Es war gigantisch, dieser Unterschied. Sogar bei Leuten, mit denen ich auf Augenhöhe bin, ist der Unterschied voneinander meilenweit entfernt."

Sogar bei einem Film, in dem sie die Hauptrolle spielte und ein anderer männlicher Kollege ohne jegliche Erfolge gecastet wurde, erhielt sie weniger als er. "Ich arbeite seit ich fünf Jahre alt bin, ich arbeite hart, und sie wollten mir keine Spitzengage zahlen, weil ich kein Mann war. Ich musste damit beginnen, Rollen nicht mehr anzunehmen, weil sie mir nicht genug bezahlt hätten."

Filme, in denen Frauen die tragenden Rollen spielen, sind zusätzlich Mangelware. "Das Lustige ist, dass ich nicht glaube, dass die Leute ein Problem mit frauengetragenen Filmen haben", amüsierte sie sich. "Ich denke, es liegt daran, dass es eine von Männern dominierte Welt ist und eine Menge an Entscheidungen im Entertainment hauptsächlich von Männern getroffen werden."

Mit dieser Meinung ist Evan Rachel Wood eindeutig nicht alleine, auch ihre Kolleginnen wie Jennifer Lawrence (25, 'Joy') und Geena Davis (60, 'Thelma & Louise') prangern diese Ungerechtigkeit oft an.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen